Orell Füssli: Drei Prozent Umsatzrückgang, Verlag legt zu und Buchhandel stagniert

Die Kennzahlen

Orell Füssli hat gemäss provisorischem Jahresabschluss 2008 einen Umsatz von rund CHF 367.2 Mio. erzielt. Das liegt drei Prozent unter dem Vorjahr.

Der Rückgang wird als „leicht“ bezeichnet und unter anderem durch den Verkauf des Geschäftsbereiches Orell Füssli Wirtschaftsinformationen Mitte 2008 und Währungseffekte zurückgeführt.

Währungsbereinigt erhöhte sich der Umsatz der fortgeführten Geschäfte um 1,5%. Orell Füssli erwartet einen Betriebsgewinn (EBIT) von CHF 38.5 Mio. Der Reingewinn liege dank dem Buchgewinn aus der Portfoliobereinigung mit CHF 47.9 Mio. deutlich über dem Vorjahr. Die Divisionen des Orell Füssli Portfolios haben unterschiedlich zum insgesamt stabilen Jahresergebnis beigetragen.

Zum Umsatzverlauf des Orell Füssli Buchhandels heißt es, er sei vom Wachstum in den ersten vier Monaten des Jahres geprägt gewesen, gefolgt von einer spürbaren Nachfrageabkühlung und einem verhaltenen Weihnachtsgeschäft.

Der Orell Füssli Verlag konnte mit dem Sachbuch- und Ansichtskartengeschäft deutlich zulegen. „Orell Füssli blickt zuversichtlich in die Zukunft. Verlässliche Einschätzungen zum Geschäftsjahr 2009 sind aufgrund der aktuellen Wirtschaftslage zurzeit noch schwierig. Orell Füssli wird die detaillierten Zahlen zum Jahresabschluss am 7. April 2009 vorlegen“, heißt es.

Probleme gibt es im Maschinenbaugeschäft bei Atlantic Zeiser. Die konnte das anvisierte Wachstum nicht realisieren, da im dritten und insbesondere im vierten Quartal 2008 die Bestellungen aus den USA und Asien merklich zurückgingen. Die Division Orell Füssli Sicherheitsdruck hat das Banknotengeschäft weiter ausgebaut und die umfangreichen Investitions- und Umbauvorhaben am Standort Zürich planmäßig realisiert.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert