Neue Code Red-Attacke heute Nacht um 2.00h?

„Der Computerwurm „Code Red“, der sich über bestimmte Servertypen via Internet verbreitet, wird nach Einschätzung von US-Experten Mittwoch um 02.00 Uhr MEZ erneut aktiv und in der neuen Variante noch mehr Schaden anrichten als beim ersten Mal. „Code Red“ war erstmals am 19. Juli aufgetaucht und hatte rund 300.000 Websites infiziert, darunter auch US-Regierungssites. Da er sich seit seinem ersten Auftreten verändert habe, sei er, so eine Warnmeldung von Microsoft und FBI, noch gefährlicher. Nach einer Reuters-Meldung sind Computer, die die Microsoft-Betriebssysteme Windows NT oder Windows 2000 sowie die Internet-Information-Server-Software 4.0 oder 5.0 nutzen, den Angaben zufolge angriffsgefährdet, die Benutzer von Windows95, Windows98 und Windows Me unterlägen keinem größeren Risiko. Der Wurm sei so programmiert, dass er auf einer im Server gelagerten Website sein bösartiges Päckchen mit Anweisungen zur Weiterverbreitung ablege. Er nutze dabei eine bekannte Sicherheitslücke des Internet Information Servers von Microsoft. „

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.