Kurt Peterknecht (80)

Kurt Peterknecht

Kurt Peterknecht wird heute 80 Jahre alt. Obwohl in Frankfurt am Main geboren, ist der Senior-Buchhändler mit Leib und Seele Erfurter. Sein Vater Karl Peterknecht war Leiter der Carolus Buchhandlung in Frankfurt/M., die 1935 von den Nazis geschlossen wurde. Daraufhin kaufte er die Hugo Neumannsche Buchhandlung in Erfurt. Die Neumannsche Buchhandlung wurde bereits 1805 gegründet. Als der „billige Buchladen am Anger“ begann eine Familien-Erfolgsgeschichte, die bis heute andauert.

Aus dem 2. Weltkrieg kehre Karl Peterknecht nicht zurück. Bis 1953 führte nun seine Frau Hildegard Peterknecht die Geschäfte.1953 schloss Kurt Peterknecht seine Ausbildung in Gotha ab und stieg in den elterlichen Betrieb ein. 1957 kam seine Ehefrau Ursula Peterknecht hinzu, welche er beim Fernstudium in Leipzig kennen lernte.1967 wird der Griff der Mächtigen im Einheitsstaat zu groß, eine staatliche Beteiligung wird aufgenommen um die Buchhandlung für die Erfurter zu retten.

Nun mussten Exportreserven aufgespürt und Kontakte geknüpft werden, um an Bücher zu kommen – wobei oft ein Päckchen Kaffee weiterhilft. Beziehungen zu den Kunstverlagen Seemann und Hentschel verhalfen zu schönen Büchern. Kunstzeitschriften aus dem osteuropäischen Ausland wurden ebenso verkauft, wie hunderte Abos der Insel Bücherei, der Spektrum, von DIE Reihe und der bb-Reihe des Aufbau Verlags. Noch heute hört man den Slogan: „Bei Peterknecht bekommt man viel“. Das stimmte bis 1990 nicht immer, aber man bekam immer etwas Besonderes für den heimischen Bücherschrank.

Der gelebte Glaube Kurt Peterknechts half ihm weiter, vielen Bösartigkeiten der Regierenden zum Trotz: Die Buchhandlung Peterknecht wird die größte katholische Buchhandlung der DDR – auf 100 qm!

Die Wende kommt, Peterknecht bleibt! Die Kraft Kurt Peterknechts steigt um ein Vielfaches.
Neue Bücher, neue Aufgaben! Der Laden wird renoviert. Das Leben mit vielen neuen Büchern ist aufregend. Neue Namen, neue Themen – und die dürfen weitergegeben werden, man darf Mittler sein. Es ist wie eine Entdeckungsfahrt – eigentlich wie in der DDR. Auch da wurde immer nach positiven Aussagen für das tägliche Leben gesucht.

Es wird eine große Fachbuchfiliale gegründet und ein kleiner Laden in einem Einkaufzentrum um wirklich alle Bücherwünsche zu befriedigen. 1998 sammelt sich alles am alten Ort. Das Stammhaus wird 1998 von 100 auf 800 qm erweitert. Kurt Peterknecht lebt Buchhandel, liebt Bücher. Literatur ist seine Grundlage. Und die Umgebung am Erfurter Anger? Ein großer Filialist hat sich mit 2.400 qm und 400 qm in unmittelbarer Nachbarschaft niedergelassen. Am Bahnhof und in vielen neuen Buchhandlungen gibt es Bücher.

Kurt Peterknecht stellt sich mit seinem Sohn Peter Peterknecht der Aufgabe: „Peterknecht ist Erfurt“!

Viele Veranstaltungen, die nun 14. Kinderbuchtage, ein auf den Kunden ausgerichtetes Sortiment, Freundlichkeit und eine ständig wachsende Kundenzahl zeigen, dass auch kleine Buchhändler überleben können. Die Buchhandlung Peterknecht gibt es inzwischen 77 Jahre.
Heute kommt Kurt Peterknecht nicht mehr so oft in die Buchhandlung. Wer möchte, kann ihn am Mittwoch, an seinem 80sten Geburtstag, nach 15 Uhr in der Buchhandlung treffen und mit ihm über Bücher reden. Nun hat er mehr Zeit zum Lesen und freut sich mitzuhelfen, weil es Spaß macht Kunden Bücher zu geben, die Freude, Anregung und Hinweise fürs Leben geben.

Kontakt über: peterknecht@peterknecht.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert