Sigrid Klemt (50)

Sigrid Klemt

Sigrid Klemt wird heute 50 Jahre alt. Stefan Becht, Claudia Uhr und Bernhard Kellner gratulieren der Vertriebs- und Marketingleiterin der Münchener Verlagsgruppe (Finanzbuch / mi-Wirtschaftsbuch / riva / Redline Verlag / mvg) zum runden Geburtstag:

Vielleicht ist es so, dass die Einladungskarte zu ihrem 50sten Geburtstag schon viel – wenn auch nicht alles – über sie verrät. Auf der braust ein Auto an einem durchgestrichenen Tempo-50-Verkehrsschild vorbei und die Bildunterschrift lautet: „… aufgehoben! Endlich – bisher bin ja nur getuckert … Jetzt kann ich richtig losheizen.“

Alle, die Sigrid Klemt ein klein wenig besser kennen, wissen, dass sie
es verdammt nochmal ernst meint. Und die, die sie gerne kennenlernen möchten, werden Mühe haben, mit ihr Schritt zu halten – auch wenn es nur mal eben schnell den Flur runter geht, zur nächsten Besprechung, der nächsten Verabredung, dem nächsten Kennenlernen … „Immer auf den Sprung“, „offener Blick“, „Networkerin“, „extrem engagiert“, „intelligent“, „unglaubliche Power und Energie“, „über den Tellerrand blicken“ – das sind die Stichworte, die die Freunde nennen, wenn wir sie nach Sigrid fragen. Dabei bleibt Sigrid immer, was sie ist: Sigrid, der Mensch. Mit einer Haltung, einem Rückgrat und – oft – stiller Empathie. Dafür steht sie, dafür lieben wir sie, leicht wurde es dadurch für sie nicht.

Nach Stationen bei Langenscheidt, dtv, dem Hugendubel und Knesebeck Verlag dockte Sigrid als Vertriebs- und Marketingleiterin im Sommer 2007 bei der heutigen Münchener Verlagsgruppe an, die die Verlage FinanzBuch, riva, Redline, mvg und mi-Wirtschaftsbuch umfasst. Das wird also aus einem, wenn man Evangelische Theologie in Erlangen, Philosophie, Politikwissenschaft und Romanistik in München studiert, diese mit einem M.A. abschließt und dann noch ein Aufbaustudium der Buchwissenschaft draufsattelt. Respekt! So breit angelegt wie Sigrids Bildung ist nämlich auch das Programm der Münchner Verlagsgruppe: Finanzen, Wirtschaft, Lifestyle, True Crime, Gesundheit und Fitness. Respekt! Und das alles soll, muss, wird unter die Leute gebracht werden. „Nein!“, würde Sigrid jetzt einwenden, „so kannst Du das aber nicht sagen.“

Und das stimmt. Als sie im Frühjahr 2013 mit dem Vertriebs-Ritterschlag der Buchbranche, den Sales Award 2012, geehrt wurde und sich damit in die erste Reihe der großen, vorbildlichen Vertriebsprofis einreiht, begründete die Jury ihre Wahl so: „… mit Sigrid Klemts erfolgreicher, auf Vertrauen der Vertriebspartner basierender und darauf ausgerichteter Verkaufsphilosophie.“ Erfolg, das dürfen wir uns auf der Zunge zergehen, ist also durchaus mit Partnern möglich, mit Vertrauen und einer Philosophie vereinbar! Doch dazu braucht es eine Haltung. Zu dieser gehört bei Sigrid die wunderbare Fähigkeit, immer unvoreingenommen das Ganze zu sehen, offen, neugierig und interessiert zu sein, und: einmal gemachte Fehler als Chancen zu begreifen.

In einem Alter, in dem andere Menschen sich erstmals mit dem Gedanken des (vorgezogenen) Ruhestands auseinandersetzen, legt Sigrid richtig vor und los. Der nächste Berg, das Wandern, eine von Sigrids Leidenschaften, von den anderen schweigen wir hier, ruft bestimmt schon. Typisch, und einfach wunderbar Sigrid, dürfen wir sagen, denn wer diese Frau zu seinen Freunden zählen darf, muss keine Feinde fürchten. Denn Sigrid Einladungskarte endet, nach dem „richtig losheizen“ mit dem Satz: „Aber nur mit Euch!“

Wer auch gratulieren möchte: sklemt@muenchner-vg.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.