lChoice soll Buchhandlungen mobilen Vertriebsweg eröffnen

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Das Münchener Startup-Unternehmen mChoice AG und das Barsortiment G. Umbreit GmbH & Co. KG starten heute nach einer mehrmonatigen Pilotphase mit der mobilen Applikation lChoice ein Konzept, dass Kunden ermöglicht, Bücher mit dem Smartphone zu suchen und zu erwerben. Das kleine L im Namen signalisiert: Der Kunde kann mit dieser App beim lokalen Buchhändler seiner Wahl kaufen.

Umbreit-Sprecher Heiko Dörr: „Buchhandlungen, die an dem Programm teilnehmen, können sich auf die Mobilität ihrer Kunden einstellen und ihnen einen neuen Vertriebskanal anbieten. Mit dem neuen Betreibermodell – eine App für viele Buchhandlungen – lassen sich ab sofort vorhandene Kunden binden, verloren gegangene zurückgewinnen sowie neue Zielgruppen erschließen. Den Kunden wiederum bietet sich die Möglichkeit, den lokalen Handel in ihrer Region zu unterstützen, ohne auf die gewohnte Bequemlichkeit des Mobile Commerce zu verzichten. Auch außerhalb der Öffnungszeiten können Bücher jederzeit und überall erworben werden. Daher steht das „l“ in lChoice für „local“.

Und Dörr betont: „Mit dieser Kooperation unterstreicht Umbreit erneut seine Philosophie, dem Buchhandel als Partner mit neuen Techniken und Innovationen zur Seite zu stehen“.

Bernd Röder, Vorstand der mChoice AG, und Umbreit-Geschäftsführer Clemens Birk sind sich einig, dass sich dem Buchhandel durch lChoice neue und ungeahnte Möglichkeiten eröffnen: „lChoice unterstützt den buy-local-Gedanken des kleineren und mittleren Sortiments. Statt sich wie bisher dem massiven Verdrängungswettbewerb großer Ketten und Internetanbieter ausgesetzt zu sehen, können sich Buchhandlungen auf ihr individuelles Konzept sowie die persönliche Beratung als Kernkompetenz konzentrieren und gleichzeitig mit der lChoice-Plattform an der digitalen E-Commerce-Welt teilnehmen.“

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