Langenscheidt kooperiert mit Sun Educational Services und Siemens beim Firmenmarkt für E-Learning

Die Langenscheidt KG und Sun Educational Services wollen im Bereich E-Learning künftig zusammenarbeiten. Damit verstärken beide Partner ihr Engagement in diesem Marktsegment: Ziel der Kooperation ist es, moderne Lerntechnologien und interaktive Lerninhalte bestmöglich im Firmenkundenmarkt zu platzieren. Langenscheidt stellt im Rahmen der Partnerschaft webbasierte Inhalte aus den Bereichen Sprachen und Reisen für die E-Learning Lösungen von Sun Educational Services zur Verfügung.

Die künftigen Partner ergänzen sich perfekt: „Die Portfolios von Langenscheidt und Sun Educational Services ergänzen sich in idealer Weise, um den Implementierungsprozess von E-Learning in Unternehmen optimal zu unterstützen. Die beiden starken Marken können zusammen viel erreichen“, freut sich Hubert Haarmann (Foto), Leiter eBusiness bei Langenscheidt. Auch Langenscheidt Verlagsleiter Rolf Müller verspricht sich viel von der Allianz: „Sun ist mit seiner internationalen Ausrichtung und jährlich bereits 260.000 Schulungsteilnehmern der idealer Partner für uns.“

Für die Kunden von Sun bedeutet die Kooperation, dass sie bereits in frühen Implementierungsstadien sprachspezifische Lernmodule nutzen können. Dies sei ein klarer Vorteil plattformverwalteter E-Learning Inhalte. „Das strategische Ziel von Sun ist es, den Bereich E-Learning auszubauen und dabei Partnerschaften auch mit namhaften Contentanbietern einzugehen,“ erläutert Dr. Thomas Bayer, Director Germany & Austria Sun Educational Services. „Die Kooperation mit Langenscheidt ist ein sehr wichtiger Schritt für Sun. Denn in der Zusammenarbeit mit Partnern sehen wir die optimale Lösung, um unsere Kunden zur vollsten Zufriedenheit bedienen zu können.“ Der Fremdsprachenbereich kann hier künftig eine weitere wichtige Komponente darstellen.

Sun Microsystems, Inc. hat sich seit seiner Gründung im Jahr 1982 zu einem führenden Anbieter von Produkten, Technologien und Dienstleistungen für das Internet entwickelt. Es unterstützt Unternehmen in der ganzen Welt im exponentiellen Wachstum ihres Geschäfts. Sun Microsystems ist in über 170 Ländern vertreten.

Die Langenscheidt Verlagsgruppe ist international mit 38 Firmen, davon 25 Verlage in elf Ländern, vertreten. Die Gruppe vereint die Marken Langenscheidt, Duden, Meyer, Brockhaus, APA, Polyglott, Berlitz, Hexaglot, Mentor und Axel Juncker unter ihrem Dach.

Auch mit der Firma Siemens-Tochter Siemens Qualification and Training will Langenscheidt auf diesem Gebiet künftig enger zusammenarbeiten. Ziel ist es auch hier, sich mit modernen Lerntechnologien und webbasierten interaktiven Services bzw. Lerninhalten speziell im Firmenkundenmarkt zu platzieren.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert