Kulturpiloten kooperieren mit der DB und schicken die Anthologie „Lese-Schärfe“ auf europaweite Fahrt

Gute Literatur kombiniert mit schönem Layout – für jedermann und kostenlos. Ob auf Reisen, in Wartehallen oder als Bettlektüre: Bei Langeweile in diesen „Frei-Zeiten“ schaffen die Kulturpiloten Abhilfe.

Gratis-Anthologie Lese-Schärfe

Seit dem 1. April 2004 schickt das kreative Team aus Augsburg in Kooperation mit der CityNightLine AG die Anthologie Lese-Schärfe auf europaweite Fahrt. „Die Bücher gehen weg wie warme Semmeln und die Passagiere quittieren dies mit sehr positiven Reaktionen und sogar Anfragen nach Abos“, sagt Kulturpiloten-Geschäftsführer Jürgen Zimmermann. „Seit Mai liegen unsere Büchlein in praktisch allen Nachtzügen der DB-Nachtzug GmbH und der CityNightLine AG in einer Auflage von 28.000 Exemplaren aus.“

Herausgabe und Layout der monatlich neu erscheinenden Ausgaben koordiniert die gelernte Buchhändlerin und Übersetzerin Patricia Büdinger, die zuletzt als Lektorin bei Weltbild gearbeitet hat. Um die rund 80-seitigen Bücher im Postkartenformat mit Kurzgeschichten der Weltliteratur u.a. von Goethe, Heine und Fontane kostenlos verteilen zu können, sind die Kulturpiloten auf Werbepartner angewiesen. „Leider ist die Werbewelt noch immer etwas unbeeindruckt von unserem Newcomer-Produkt. Glücklicherweise können wir aber immer mehr Kulturinstitute, Verlage, Tourismusverbände und Unternehmen für die Idee gewinnen“, erklärt Zimmermann, der bis vor zwei Jahren Produktmanager der WEKA-Baufachverlage war.
Zu Unrecht: Hat eine Umfrage doch ergeben, dass Leser Hinweise auf kulturelle Veranstaltungen, Neuerscheinungen und Reiseziele oder Produkte durchaus schätzen.

Kontakt: Kulturpiloten GbR, Nesselwanger Straße 30, 86163 Augsburg, Tel.: 0821-31986810, Fax: 0821-3196797, E-Mail: zimmermann@kulturpiloten.de, Webseite:
http://www.kulturpiloten.de

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert