Köln: Kochbuchhandlung BuchGourmet wird nur noch online weitergeführt

Dr. Klaus D. Leciejewski

Wie gemeldet hat die auf Kochbücher spezialisierte Buchhandlung BuchGourmetin Köln ihr seine Verkaufstätigkeit im Versand und im stationären Handel beendet [mehr…]. Dr. Klaus D. Leciejewski (Foto) hat deren Webseite www.BuchGourmet.com vom Gründer Dieter Eckel erworben und will die Seite „zur umfassendsten und aktuellsten Internet-Quelle für Kochbücher sowie angrenzende Bereiche“ weiterentwickeln.

Leciejewski: „Nicht alles konnte ich sofort neugestalten, aber aus meiner Sicht ist es besser, zu diesem Zeitpunkt nicht perfekt zu erscheinen, als noch weitere Monate auf die Perfektion zu warten. Dafür werde ich jede Neuerscheinung im Kochbuch-Segment und in den angrenzenden Bereichen speziell rezensieren, um Sie umfassend und unabhängig zu informieren. Das wird nicht nur den deutschsprachigen Bereich betreffen sondern auch ausgewählte Bücher aus dem englischsprachigen Bereich sowie aus Spanien und Frankreich. Ich werde mich vollständig auf das Informationsgeschäft im Netz konzentrieren.“

Der Kochbuch-Experte und leidenschaftliche Sammler (hatte schon früh vor seiner Ausweisung aus der DDR dort die größte Kochbuchsammlung, wie er sagt) ist in der Szene nicht unbekannt: Er ist seit über 25 Jahren als freier Autor für große Zeitungen tätig, hat sein Gebiet aber mit der Zeit auf Reise- und Esskultur-Berichte sowie Restaurant-Kritiken verlagert. Daraus entstand 2012 die Webseite GourmetKritik.de. So kam man dann auch zusammen:

Leciejewski war Kunde bei Buchgourmet-Geschäft, hörte von der Schließung und hatte mit Dieter Eckel länger verhandelt, bis er die Domain plus Inhalt erhalten hatte. Er findet, das passt alles zusammen: „Da ich seit einem Jahr den Blog GourmetKritik.de betreibe (jede Woche wenigstens eine Top-Restaurantkritik, inzw. die Nr. 1 in Deutschland) passte dies auch irgendwie.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert