Internet-Piraterie: 880.000 Fachbücher gekapert

In einer kurzen Studie beschäftigen sich Manuel Bonik und Dr. Andreas Schaale, Mitarbeiter bei der Lisheennageeha Consulting mit Fragen der Buch-Piraterie bei STM-Verlagen (Science Technology Medicine). Dabei hat sie Internetseite ausgemacht, die bereits über 880.000 Fachbücher eingestellt hat.

Die in Irland ansässige Firma Lisheennageeha Consulting Limited hat sich laut Internet-Seite auf Copyright-Fragen und den Vertrieb von Medien im Internet spezialisiert. Die „Mutter aller Fachbuch-Piraterieseiten“, nennen die beiden Autoren die Piraterie-Seite. Sie ist eine der am schnellst wachsenden Seiten. Vor fünf Monaten waren auf ihr noch 699.000 Titel registriert.

Spitzenreiter ist Springer mit 48.009 geklauten Büchern (Stand 18.4., am 9. März waren es noch 46.036), gefolgt von Wiley mit 20.565 (9.3. 21.675 Ex.).

„‚L‘ ist keine populäre, keine Publikums-Seite, spielt aber eine immense Rolle, weil sie gewissermaßen das zentrale Großhandelslager der Fachbuch-Piraterie darstellt. Analog zur antiken Bibliothek von Alexandria (bei weit größerem Umfang) beschäftigt sich „L“ damit, Kopien vorhandener Fachbücher „sicher“ abzulegen und anderen Verbreitern eine Infrastruktur zu liefern, um Bücher in weiteren Umlauf zu bringen. Gleich vorab: Ein primär kommerzielles Interesse ist bei dieser Seite nicht zu erkennen – der (namhafte) Macher will, so darf man vermuten, eher „Wissen für alle“ verbreiten.“, heißt es in dem Report. Die URL wird auf nur Nachfrage mitgeteilt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert