Idee: Edition Oberkassel ersetzt Vorschau durch Postkarte mit QR-Code

Die edition oberkassel geht „als kleiner Verlag und engagierter Beta-Tester des Buchhandelportals vlbTIX einen Schritt konsequent weiter“, wie Verleger Detlef Knut sagt: Er verzichtet diesen Herbst erstmalig auf eine gedruckte Vorschau. Aber er hat eine Idee als Alternative:

Die Buchhändler bekommen dieses Jahr „von uns eine Postkarte mit einem QR-Code zugeschickt, über den sie bequem mittels abfotografierten auf unsere digitale Vorschau gelangen können“.

Und er verspricht: „Die ehemals gedruckte Vorschau steht auch in der digitalen Vorschau zusätzlich zum Download zur Verfügung. Wenn der Buchhändler gerne am Wochenende in den analogen Vorschauen blättert, kann er sich die Vorschau aus dem vlbTIX gerne herunterladen und ausdrucken.“ Und wenn sich das Experiment nicht bewährt, dann gilt: „Was eine Rückkehr angeht agieren wir wie James Bond: Sag niemals nie“.

Das ist auch Anlass für unser Sonntags-Gespräch morgen mit dem Indie-Verleger.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert