Großes Staraufgebot bei der 4. „DVD Night“

Gemeinsam mit zahlreichen Prominenten feierte die DVD-Branche am 30. Oktober im Arabella Sheraton Grand Hotel die Verleihung der DVD Champions 2003. Ausschließlich Jurypreise wurden an Produktionen vergeben, die die DVD-typischen Möglichkeiten in außergewöhnlicher Weise inhaltlich und technisch umgesetzt haben.

Die „DVD Night“, veranstaltet vom Entertainment Media Verlag, ist das gesellschaftliche Highlight des zweitägigen Branchenforums „DVD Entertainment“. Die „DVD Champions“ wurden in sieben Produktkategorien vergeben: In der Kategorie „Deutscher Film“ wurde der begehrte Jurypreis an die deutsche Oscar-Hoffnung für 2004, „Good Bye, Lenin!“ (Warner Home Video), vergeben. Im Bereich „Internationaler Film“ gewann Martin Scorseses Historienepos „Gangs of New York“ (Splendid Film/Warner Vision), in der Kategorie „Special Edition“ der Kultklassiker „Metropolis“ (Universum Film). Der Award für die beste Musik-DVD ging in diesem Jahr an den Künstler Xavier Naidoo für „Xavier Naidoo – Alles Gute vor uns“ (naidoo records/SPV). In der Kategorie „Family Entertainment“ wurde die Special Edition von Walt Disneys „König der Löwen“ (Buena Vista Home Entertainment) ausgezeichnet, und in der Produktkategorie „Boxset“ gewann „Montys Enzyklopythonia“ (Columbia TriStar Home Entertainment). Den begehrten Publikumspreis bekam der Oskar-gekrönte Kinofilm „Der Pianist“ (Universum Film). Der Schauspieler Thomas Kretschmann nahm diesen Preis stellvertretend für die Filmcrew des Polanski-Werks entgegen. Herausragende Persönlichkeiten der Branche wurden mit dem „Personality-Award“ (in der Kategorie Studio, Trade, Library und Creative) ausgezeichnet. Dem Kinderbuchautor Janosch (Foto)wurde durch Schauspielerin Sunnyi Melles der „Creative Award“ übergeben. Der „Trade Award“ ging an amazon.de, der „Studio Award“ an Imagion.

Aus Anlass der Veröffentlichung einer „Heinz Rühmann Edition“ (Kinowelt Home Entertainment) wurde der Schauspieler posthum geehrt. Seine Witwe Hertha Rühmann nahm den „Library Award“ für die Edition entgegen; Staatsminister Erwin Huber hielt eine bewegende Laudatio. Durch den Abend führten die TV-Moderatorin Nova Meierhenrich und ihr Co-Moderator Schauspieler, Timothy Peach. Für die musikalischen Highlights sorgten die Kelly Family, Xavier Naidoo mit einer spontanen Showeinlage, der Künstler Herbie am Piano sowie die Sängerin Audrey. Elmar Brandt setzte mit seiner „Rede zur DVD-Nation“ witzige Akzente.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert