Einstiegsseminar für Kinder- und Jugendbuchautoren in Rendsburg

Das Nordkolleg Rendsburg bietet erstmals ein Seminar für angehende Kinder- und Jugendbuchautoren an. Vom 14. bis zum 16. Juni vermitteln Alexandra Rak und Ralf Schweikart auf Basis der Texte der Teilnehmer einen Einstieg in den Kinder- und Jugendbuchmarkt.

Was gibt es zu bedenken, wenn man für eine bestimmte Zielgruppe schreibt? Wie bietet man sein Manuskript am besten an und bei welchem Verlag? Wie funktioniert überhaupt der Kinder- und Jugendbuchmarkt? Diese und weitere Fragen sollen auch anhand des eigenen Textes (kein Bilderbuch und kein Sachbuch) geklärt, erarbeitet und diskutiert werden. Das Seminar richtet sich an Einsteiger innerhalb der erzählenden Kinder- und Jugendliteratur und auch an diejenigen, die schon erste Schritte gemacht haben.

Alexandra Rak studierte in Frankfurt Germanistik mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. Nach zehn Jahren als Lektorin beim Verlag Friedrich Oetinger arbeitet sie heute als freie Lektorin, Übersetzerin und Referentin und begleitet Autoren bei der Verwirklichung ihrer Projekte. Ralf Schweikart studierte in Frankfurt Germanistik mit dem Schwerpunkt Kinder- und Jugendliteratur. Danach war er als Lektor, Literaturkritiker und Publizist tätig. Heute arbeitet er als Redakteur, ist Jurymitglied verschiedener Kinder- und Jugendliteraturpreise und Autor seines ersten Kinderbuchs.

Die Kursgebühr beträgt 210 Euro, ermäßigt 155 Euro. Weitere Infos hier.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert