EHI prämiert die besten IT-Lösungen und zeigt Trends im Einzelhandel

Bezahlen mit Fingerabdruck, interaktive Kundenberatung und elektronische Ladenfrequenzmessung: Bei der feierlichen Abendveranstaltung im Rahmen der EuroShop hat das EHI Retail Institute gestern zum vierten Mal die Gewinner der retail technology awards europe (reta) im Club des Capitol Theaters in Düsseldorf ausgezeichnet. In den drei Kategorien Best Customer Experience, Best Instore Solution und Best Enterprise Solution wurden jeweils drei gleichberechtigte Preisträger ermittelt.

Best Customer Experience

Gewinner in dieser Kategorie sind Gewandhaus Hugo Gruber, Red Market und Parfümerie Douglas.

Ausgezeichnet wurde Gewandhaus Gruber, ein bayerisches Modeunternehmen mit neun Häusern in der Nähe von München, für sein virtuelles System zur Kundenbindung. Statt auf die üblichen Treuekarten zurückzugreifen, setzt Gruber auf Innovation: Kunden können sich einmalig mit Personalausweis, EC-Karte und dem persönlichen Fingerabdruck registrieren lassen – anschließend zahlen sie durch einfaches Auflegen des Fingers an allen Gruber-Kassen und sammeln dabei zusätzlich Prämienpunkte.

Der Preis an die Discountmärkte Red Market der belgischen Lebensmittelkette Delhaize gilt dem innovativen Einkaufskonzept, ausschließlich mit Self Scanning einzukaufen. Mit einem Terminal scannen Kunden die Barcodes, auf dem Farbdisplay erscheinen Produkt- und Gesamtpreis des Einkaufs. Am Checkout wird dann zur Rechnungsstellung nur das Terminal abgegeben, das Auflegen der Waren auf das Band entfällt.

Die Parfümerie Douglas wird prämiert für ihr interaktives Ladenkonzept für junge Kunden, in dem neue POS-Technologien erprobt werden. An Touchscreen-Terminals werden passende Düfte empfohlen oder individuelle Schminktipps gegeben, Papierstreifen – erst auf die Stirn, dann unter einen Scanner gelegt – werden zum Hauttypberater, persönliche Testergebnisse und Fotos können direkt auf Facebook veröffentlicht werden.

Best InstoreSolution

Für die besten Instore-Lösungen konnten in diesem Jahr die Unternehmen Unicoop Firenze, Euronics XXL Heller und die Poco-Domäne-Einrichtungsmärkte ausgezeichnet werden.

Unicoop Firenze, größter Coop in Italien mit 102 Läden in der Toskana und weiteren 14 in Rom, setzt in seinen Geschäften eine einheitliche Filialplattform ein, mit der unterschiedliche Applikationen in der Filiale über Web-Services angesprochen werden können. Durch die Nutzung von SOA and ARTS-Standards wurden zwei unterschiedliche Self Scanning- und Waagen-Lösungen angeschlossen. Die neue Architektur erlaubt es außerdem, unkompliziert Warteschlagen-Management und mobile Shopping Applikationen einzubinden.

Radio Heller, Euronics XXL Fachmarkt in Cham, wurde für den Einsatz einer auf das Geschlecht und das Alter bezogenen Kundenfrequenzmessung prämiert. Mit der Technik werden die Besucherströme am Ein- und Ausgang gemessen, die gewonnenen Informationen analysiert und mit den Abverkaufsdaten aus dem ERP-System verglichen. Dadurch können Personaleinsatzplanung optimiert, Werbemaßnahmen besser ausgewertet und die Sortimente besser auf verschiedene Kundengruppen ausgerichtet werden.

Poco Domäne bietet ein breites Warenspektrum rund um Einrichten und Renovieren in 87 Geschäften in Deutschland an. Ausgezeichnet wurde die Implementierung einer Cash Management-Lösung, die das gesamte Bargeldhandling am Point-of-Sale automatisiert. Die Kassenzonen wurden dazu mit einem Noten- und Münzrecycling-System ausgestattet, das nach dem Scannen der Waren durch eine Kassierkraft die revisionssichere Ein- und Auszahlung direkt durch den Kunden ermöglicht. Das System bietet zudem ein Medium für den Transport des Bargeldes zum Cash Office, sodass ein geschlossener Geldkreislauf realisiert werden kann.

Best EnterpriseSolution

Tesco, Edeka und Kyaia konnten die Awards in der Kategorie Best Enterprise Solution entgegen nehmen.

Die britische, weltweit vertretene Supermarktkette Tesco gewinnt den Preis für den Einsatz der Mobile iPad App als mobile Business Intelligence-Lösung. Mit dem mobilen Gerät kann jederzeit über unterschiedliche Dashboards flexibel auf Geschäftsinformationen zurückgegriffen werden.

Edeka wird für seinen „Markt der Zukunft“ ausgezeichnet. Dieser zeigt auf rund 120 Quadratmetern beispielhaft die Welt der Einzelhandelsprozesse und innovative Wege zu mehr Kosteneffizienz, Flexibilität und Kundenzufriedenheit. Ermöglicht wird dies u.a. durch die Einführung der Edeka-spezifischen Lunar-Lösungen.

Kyaia FLY London – dieses Projekt demonstriert, die Vorteile des Einsatzes der RFID-Technologie entlang der gesamten Wertschöpfungskette – von der Produktion über die Lieferkette bis hin zur Filiale. Die Technologie wird auch zur innovativen Kundenansprache genutzt und ermöglicht schnelle Reaktionen auf Kundenwünsche.

Die Preise wurden von dem reta-Partner IBM sowie den Juroren Winfried Lambertz, EHI, und Miya Knights, BLP Business Media UK, übergeben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert