Dr. Joerg Pfuhl ist neuer Vorstandsvorsitzender der Stiftung Lesen / Monika Ziller wird Stellvertreterin

Dr. Jörg Pfohl (c) Christine Strub

Bisher war er bereits Stellvertreter, jetzt wird Dr. Joerg Pfuhl (47), Vorsitzender der Geschäftsleitung der Verlagsgruppe Random House, neuer Vorsitzender des ehrenamtlichen Vorstands der Stiftung Lesen.

Wie die in Mainz ansässige und bundesweit tätige Leseförderungsorganisation heute mitteilt, wählte ihn zum Nachfolger von Rolf Pitsch, der nach Ablauf seiner Amtszeit den Vorsitz abgibt, jedoch im Vorstand der Stiftung Lesen verbleibt. Neue stellvertretende Vorsitzende ist Monika Ziller (56), Direktorin der Stadtbibliothek Heilbronn und Vorsitzende des Deutschen Bibliotheksverbands.
„In Deutschland leben 7,5 Millionen funktionale Analphabeten, jeder fünfte Schulabgänger steht an der Schwelle zum Analphabetismus – der Handlungsbedarf, präventiv Leseförderung zu betreiben, ist eklatant“, betonte Pfuhl die herausragende gesellschaftliche Bedeutung des Themas. Pfuhl: „Kindern und Jugendlichen frühzeitig eine Begeisterung für das

Lesen zu vermitteln, ist eine unserer wichtigsten Aufgaben. Die Stiftung Lesen in ihrer erfolgreichen Arbeit zu unterstützen und mit allen Beteiligten eine dynamische ,Bewegung für das Lesen´ auszulösen, darauf freue ich mich sehr.“

Monika Ziller

„Die Stiftung Lesen und die Bibliotheken in Deutschland können gemeinsam sehr viel für eine lebendige Lesekultur erreichen – das zeigt der Erfolg der zahlreichen Initiativen in den vergangenen Jahren“, erklärt Monika Ziller, „Mein Ziel ist es, diese Partnerschaft noch auszubauen und damit das bildungspolitische Profil von Bibliotheken weiter zu schärfen – als attraktives und offenes Bildungsangebot für alle.“

„Es freut uns sehr, dass mit Dr. Joerg Pfuhl eine ebenso für die Sache des Lesens engagierte wie in den Bereichen Kultur und Wirtschaft vernetzte Persönlichkeit das Amt des Vorstandsvorsitzenden übernimmt und mit Monika Ziller eine profilierte Vertreterin des Bibliothekswesens das Vize-Amt inne hat“, erklärte Stiftung Lesen-Hauptgeschäftsführer Dr. Jörg F. Maas, der gleichzeitig Rolf Pitsch für sein langjähriges erfolgreiches Wirken als Vorstandsvorsitzender dankte.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert