Dr. Hannelore Jahr zur Übersicht der Bibelübersetzungen im BuchMarkt 7/09

Dr. Hannelore Jahr, Bereichsleiterin Lektorat/Übersetzung, über den neuen Regalstopper im BuchMarkt-Heft mit den wichtigsten Bibelübersetzungen auf zwei Seiten.

Dr. Hannelore Jahr: Die wichtigsten Übersetzungen
auf einen Blick

buchmarkt.de: Wie kamen Sie auf die Idee für den Regalstopper?
Dr. Jahr: Dahinter steckt ein ganz praktisches Bedürfnis aus dem Handel, nach dem wir immer wieder gefragt worden sind: Es geht darum, für die Kunden eine Kurzinformation zur Verfügung zu haben, die ihnen bei der Kaufentscheidung hilft. Nicht immer ist in den Buchhandlungen jemand in der Nähe, der kompetent Auskunft geben kann, wenn es eine Nachfrage zu diesem Thema gibt. Da ist ein Regalstopper gerade das Richtige. Und als Beilage im Buchmarkt kommt er direkt dorthin, wo er gebraucht wird.

Wie hilft der Stopper?
Der Regalstopper kann in der Buchhandlung entweder in das Regal mit den verschiedenen Bibelausgaben gestellt oder mit einer Schnur bzw. einem Kettchen daran befestigt werden. Dann hat der Kunde / die Kundin selbst Gelegenheit, ihn in aller Ruhe zu Rate zu ziehen und die passende Ausgabe zu wählen.

Fair scheint, dass auch Ausgaben aus anderen Häusern erwähnt werden…was hat die Auswahl bestimmt?
Wir haben uns auf die wichtigsten deutschen Bibelübersetzungen konzentriert und nicht versucht, die ganze Fülle von Bibelübersetzungen abzudecken. Das wären dann nämlich mehr als 30 verschiedene Übersetzungen gewesen.

Wie entwickelt sich der Umsatz mit Bibeln?
Wir merken zwar auch den negativen Einfluss der Wirtschaftskrise, aber wir sind überzeugt: Richtig angeboten, kann die Bibel hier durchaus in Fragen der Wirtschaftsethik ihren Beitrag leisten, aber auch wenn es darum geht, eine persönliche Lebenskrise zu bewältigen.

Welche Hilfen zum Bibelverkauf bieten Sie dem Handel außerdem?
Zusätzlich zu dem Regalstopper gibt es kostenlos ein kleines Faltblatt mit ausführlicheren Hintergrundinformationen zu den entsprechenden Bibelübersetzungen. Dies kann über unseren Außendienst oder direkt bei der Deutschen Bibelgesellschaft angefordert werden, Bestell-Nr. 6433. Auch der Regalstopper selbst kann natürlich bei uns nachbezogen werden, Bestell-Nr. 6432.

Wer sich umfassender informieren will, kann das Heft „Deutsche Bibelübersetzungen“ zu Rate ziehen. Es ist im letzten Jahr in aktualisierter Neuausgabe herausgekommen und stellt die über 30 verschiedenen Bibelübersetzungen ausführlich vor.

Die Fragen stellte Matthias Koeffler
Der Stopper kann unter DBG@ChrisMedia24.de nachgeordert werden. Bitte Bestellnummer 6432 angeben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert