Dieter Noll wird heute 75

Nach seinem Debütroman „Die Abenteuer des Werner Holt‘ war der ostdeutsche Schriftsteller Dieter Noll ein berühmter Mann. Die Literaturkritik zählt den weitgehend autobiografischen Roman zu den Klassikern der deutschen Antikriegsliteratur. Dass Noll, der heute 75 Jahre alt wird, nach dem Mauerfall zu den im deutschen Schriftstellerverband „nicht erwünschten“ Ost-Autoren gehörte, steht auf einem anderen Blatt. Als „linientreuer‘ Genosse hatte er zu DDR-Zeiten Kollegen wie Stefan Heym, Joachim Seyppel und Rolf Schneider wegen ihres Protestes gegen die Biermann-Ausbürgerung als „kaputte Typen‘ beschimpft. Einer wiederholt geforderten Erklärung zu seinem Verhalten verweigerte sich der Autor bis heute. Noll hüllte sich in Schweigen. Nach der Wiedervereinigung schrieb er kein einziges neues Buch.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert