Die Travel House Media-GF Dr. Stefan Rieß (r.) und Gerhard Denndorf über die Vertriebsallianz mit Michael Müller

Gerhard Denndorf (l,), Dr. Stefan Rieß

BuchMarkt: Sie konnten Michael Müller als neuen Vertriebs-Partner gewinnen [mehr…] – eine strategische Allianz?
Dr. Stefan Rieß: Für uns ist das eine überaus erfreuliche Sache, auf die wir lange hingearbeitet haben. Wir haben einen Individualisten gesucht und dabei eigentlich immer Michael Müller gemeint, weil er am besten in unser Marken-Portfolio passt. Jetzt hat es endlich geklappt. Darüber freuen wir uns sehr.
Gerhard Denndorf: Die Märkte verändern sich, die Konzentration im Handel nimmt zu. Jeder schaut da nach Allianzen. Wir machen keinen Hehl daraus, dass Michael Müller ein ganz wichtiger Schritt für uns ist. Seit der Kooperation mit ADAC haben wir unseren Vertrieb signifikant ausgebaut und nun eine professionelle Vertriebsorganisation mit zehn angestellten Vertretern, zwei Gebietsverkaufsleitern und einem guten Key-Account-Management. Die Kooperation hat uns erlaubt, so zu wachsen, wie es heutzutage nötig ist …

… in Richtung Marktführerschaft?
Denndorf: MairDumont ist unumschränkter Marktführer, das gönnen wir ihm auch. Wir aber sind die Nummer Zwei und wollen diese Position noch mehr stärken. Michael Müller bringt uns da einen großen Schritt voran, keine Frage.
Rieß: Es gibt noch einige andere Kompetenzfelder, die wir noch nicht besetzt haben, die aber im Markt von Bedeutung sind. Wir werden deshalb auch in Zukunft nach Vertriebspartnern Ausschau halten, führen auch schon das eine oder andere Gespräch. Im Moment konzentrieren wir uns aber darauf, dem Handel ein relevantes und kompetentes Portfolio aller wichtigen Segmente im Reisebereich anzubieten.

Was heißt das für die Zukunft?
Denndorf: 20 Prozent Marktanteile plus X – das ist und muss unser Konzept für die kommenden Jahre sein.

Die Fragen stellte Cornelia Camen

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert