Der 4. Kindermedienkongress und -seminar der Akademie des Deutschen Buchhandels in München

Die Akademie des Deutschen Buchhandels veranstaltet mit Unterstützung von iconkids & youth und der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen e. V. (avj) am 25. November 2013 den 4. Kindermedienkongress unter der Fragestellung „Buch, App, Game – Wie werden Kindermedien transmedial konzipiert und vermarktet?“ im Literaturhaus München. Daran anschließend findet am 26. November 2013 das Seminar „Internationale Kinder- und Jugend-Apps – Entwicklung, Vermarktung und aktuelle Trends“ statt.

Der Kongress beschäftigt sich mit den Themen- und Lebenswelten von Kindern, ihrem Umgang mit digitalen Medien und wie er ihre mentale Entwicklung beeinflusst. Im Fokus steht die Frage, wie es Verlagen und anderen Unternehmen gelingen kann, schon bei der Konzeption neuer Kindermedien alle Verwertungsmöglichkeiten mitzudenken – und diese entsprechend umzusetzen. Aktuelle Best Practices für Kindermedienprodukte und deren Vermarktung und Vertrieb runden das Programm ab.

Das anschließende Seminar gibt einen Überblick über innovative und internationale Kinder- und Jugendbuch-Apps aus dem englischsprachigen Raum. Die Geschäftsmodelle und aktuellen Trends werden beleuchtet und die Teilnehmer erhalten Vorschläge zur Konzeption und Vermarktung eigener Apps auch für den englischsprachigen Markt.

Referenten des Kongresses sind u. a.: Anja Bauseneick (Boje Verlag, Bastei Lübbe), Prof. Dr. Dieter F. Braus (Klinik für Psychiatrie, Wiesbaden), Volker Busch (Egmont Verlagsgesellschaften), Louise Carleton-Gertsch (Consultant und Autorin), Sabrina Glodde (Bastei Entertainment), Mareike Hermes (Carlsen Verlag), Christina Kumpmann (Verlag Friedrich Oetinger), Thomas Wolff (Kinderbuchverlag Wolff), Prof. Dr. Egbert van Wyngaarden (Professor für Drehbuch und Kreatives Schreiben) und Axel Dammler (iconkids & youth), der den Tag auch moderiert.

Der Kongress richtet sich an Fach- und Führungskräfte der Buch-, Zeitschriften-, Film & TV-, Musik-, Gaming- und Internetbranche sowie an Programm-, Marketing- und Vertriebsverantwortliche von Markenartiklern und Handelsunternehmen. Weitere Informationen, Referenten und Anmeldung zum Kongress:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/kinderbuchmarkt/kindermedienkongress_2013.php
Weitere Informationen und Anmeldung zum Seminar:
http://www.buchakademie.de/konferenzen/kinderbuchmarkt/internationale_kinder_jugend_apps.php

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert