Biblio24: Jederzeit Bücher, Hörbücher und DVDs ausleihen

Der Biblio24: Fasst
bis zu 600 Medien

Was sich bei DVD-Filmen bundesweit längst etabliert hat, wagt eine Firma nun auch mit Büchern und Hörbüchern: den automatischen Verleih über ein Ausgabegerät.

Der „Biblio24“ der ekz.bibliotheksservice GmbH wurde jedoch gezielt für Bibliotheken entwickelt und richtet sich an Bibliotheksnutzer, die bequem rund um die Uhr an die gewünschten Medien kommen wollen. Ausleihbar sind Bücher, Hörbücher und auch DVDs.

„Die Bibliothek muss dazu nicht einmal die Öffnungszeiten ausweiten oder zusätzliches Personal einsetzen“, verspricht Verkaufsleiter Jan Saint-Machin des Bibliotheken-Komplettanbieters aus Reutlingen. Der ekz.bibliotheksservice hat sich zum Ziel gesetzt, die ekz-Bibliotheken bei der täglichen Arbeit zu entlasten und sie beim wirtschaftlichen Einsatz ihrer Etatmittel zu unterstützen.

Optisch erinnert der Biblio24 an den Hörbuch-Verkaufsautomaten von HNTV, der 2006 von Buch Habel getestet wurde. Er sieht wie ein Geldautomat aus und ist Tag und Nacht einsatzbereit. An einem Touchscreen-Bildschirm wählen die Bibliotheksnutzer aus einer „repräsentativen Auswahl“ an Büchern, Hörbüchern und DVDs die gewünschten Titel aus. Die Anzahl der auszuleihenden Medien und die Auswahlmöglichkeiten bestimmt die Bibliothek.

Nachdem der Leserausweis überprüft wurde, erhält der Nutzer die ausgewählten Titel in einer handlichen Leihkassette. Die Rückgabe der entliehenen Medien erfolgt ebenfalls rund um die Uhr und ist genauso einfach. Die zurückgegebenen Titel stehen sofort nach der Rückgabe dem nächsten Interessenten zur Verfügung. Die Leihkassetten schützen die einzelnen Medien und nutzen so den Platz im Automaten optimal. Bis zur Rückgabe können die Kassetten durch den Benutzer aufbewahrt oder direkt nach dem Ausleihen am Automat zurückgegeben werden.

Jan Saint-Machin verweist auf eine Dauerverbindung zwischen Biblio24 und dem lokalen Bibliothekssystem: „Die erlaubt es, online zu recherchieren, welche Titel im Automaten zur Verfügung stehen und ausgeliehen werden können.“ Ebenso können die Nutzer nach neuen Titeln im Automaten recherchieren – oder feststellen, ob das favorisierte Buch schon wieder zurückgegeben wurde, und es dann gleich reservieren. Auch können Medien, die nicht am Biblio24 entliehen wurden, auf diesem Weg zurückgegeben werden.

Sein Fazit mit Augenzwinkern: „Für die Instandhaltung des Gerätes entsteht kein Aufwand – gelegentliches Ölen reicht völlig aus.“

Die Vorteile für Bibliotheken sieht der ekz.bibliotheksservice im Erreichen neuer Nutzergruppen und in der Steigerung der Ausleihzahlen. Denn der Biblio24 kann überall aufgestellt werden, frei oder in einer Wand eingebaut: in Einkaufszentren, Schulen, Seniorenheimen usw.

Auch der Einsatz als zusätzliche Werbefläche für die Bibliothek oder für Sponsoren sei denkbar – was sicher hilfreich und nötig ist, denn ein Gerät mit einem Fassungsvermögen von 200 ausleihbaren Medien kostet 29.500 Euro zzgl. MWSt (39.345 Euro bei 400 Medien, 50.845 Euro bei 600 Medien). Inklusive sind Transport, Montage und Einweisung durch geschultes Personal.

Auf www.ekz.de gibt es einen Biblio24-Prospekt zum Download – dort kann aber auch der gedruckte Prospekt sowie ein Demo-Film auf CD angefordert werden.
rw

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert