Bertelsmann startet 2001 in Berlin weiteren Taschenbuch Verlag

Die erfolgreiche Bertelsmann-Neugründung btb (die Initialen verraten es) sollte schon ursprünglich von Berlin aus gestartet werden. Daraus wurde damals nichts. Aber jetzt ist es soweit: Bertelsmann gründet in Berlin einen weiteren Taschenbuchverlag: Zu den zur Gruppe gehörenden Verlagen Siedler Verlag und Berlin, die von Dr. Arnulf Conradi geleitet werden, wird ab 2001 die Neugründung Berliner Taschenbuch Verlag gehören, mit monatlich sieben Titeln, weitgehend aus dem Fundus der beiden Mutterverlage, die seit zwei Jahren keine Lizenzen mehr vergeben haben…Auch der Programmchef steht fest: Peter Mathews (48), viele Jahre bei Rowohlt verantwortlich für die Werbung und zuletzt für das Wunderlich-Taschenbuch Programm, scheidet Ende Januar dort aus , weil es schon seit längerer Zeit unterschiedliche Auffassungen über die künftige Wunderlich-Programmpolitik gab. Mathews schließt wohl zusätzlich die Lücke, die bei Siedler und Berlin Veit Heinichen hinterlassen hat, der nach einer selbstgewählten Auszeit (er arbeitet in seinem Haus in Triest an einem Buch) nun wohl endgültig nicht in den Verlag zurückkehren will: Werbeprofi Mathews, über 20 Jahre bei Rowohlt und Autor recht erfolgreicher Romane, könnte sicher auch Teile von Heinichens Marketing -und Organisationsaufgaben zumindest für den Aufbau des neuen Verlages übernehmen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert