Bavaria kauft alle 38 Danella-Rechte

Wie jetzt bekannt wurde, hat die Bavaria Film, München, die Rechte aller 38 Bücher von Utta Danella gekauft, um ab 2001 jährlich zwei bis drei dieser Romane zu verfilmen. Über die Kaufsumme, in die sich im wesentlichen die Rechteinhaber C. Bertelsmann und Hoffmann & Campe teilen, wird natürlich nicht gesprochen, man kann aber davon ausgehen, dass Utta Danella Agent Reinhold Stecher, (AVA, Herrsching-Breitbrunn), pro Buch mehr als die üblichen 60 bis 100 DM für prominente TV-Rechte erlöst hat – immerhin ist Utta Danella (seit 1998 ausgezeichnet mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland) mit über 70 Mio. vekauften Büchern eine der erfolgreichsten Autorinnen der Welt. Wird jetzt Deutschland das Lieblingsreiseland der deutschen Fernsehzuschauer? Das rätseln jedenfalls schon Insider über den Deal, an dem Stecher „über zwei Jahre gearbeitet“ hat: Da alle ihre Bücher (mit einer Ausnahme) in Deutschland spielen, könnte das einen neuen „Wie schön ist Deutschland“- Boom auslösen – durch die Verfilmung der Pilcher Romane hat es ja geradezu einen Cornwall-Boom gegeben.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert