100 Jahre Schneiderbuch – Die Feier im Gürzenich

Zu einem feierlichen Abend (s. unsere Bildstrecke) hatte Egmont Schneiderbuch gestern Abend ins Kölner Gürzenich geladen: Rund 70 Gäste sahen zu einem Essen eine kleine Revue der hundertjährigen Geschichte des Kinderbuchverlags. „Kinder lieben Schneiderbücher“ lautet der Slogan, der bis heute präsent ist.

Beginn der Schneiderbuch-Revue

Geschäftsführer Klaus-Thorsten Firnig begrüßte die Gäste und führte durch ein fröhliches Programm mit Buchartistik, einem von Kindern vorgetragenen Schneiderbuchlied und der Übergabe des „Goldenen Schneiderbuchs“ für Verkäufe im siebenstelligen Bereich. Die Auszeichnung nahmen entgegen: Bestseller-Autor Thomas C. Brezina sowie Gabriele Salomon und Holger Küchler von Kiddinx Media für den Erfolgs-Character Bibi Blocksberg, außerdem Fabrice Blanchefort, der als Senior Rights Executive von Hachette Children’s Books die Rechte an der Kinderbuchserie Hanni und Nanni vertritt. Auch der Illustrator Nikolaus Moras wurde geehrt, der die Cover und Innenillustrationen von Hanni und Nanni gestaltet.

Schneiderbuch feiert das 100-jährige Jubiläum das gesamte Jahr hindurch, u.a. mit einer Jubiläums-Edition. Einige Branchenleute, die Teil der Testimonial-Kampagne sind, die in der Fachpresse zu sehen ist, waren ebenfalls zum Abend im Gürzenich angereist: avj-Vorsitzende Renate Reichstein, Eselsohr-Herausgeberin Christine Paxmann und Christoph Maris, Leiter Supply Chain Management bei Thalia. Gemeinsam mit Kollegen wurde noch lange über die bewundernswerten Marketing- und Vertriebsleistungen von Verlagsgründer Franz Schneider – „Onkel Franz“ gefachsimpelt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert