Runde Geburtstage Ulrike Plessow (50)

Ulrike Plessow wird heute 50 Jahre alt. Literaturagentin Petra Hermanns gratuliert der Mitinhaberin der Agentur Buch Contact zum runden Geburtstag:

Ulrike Plessow (© Buch Contact)

Wenn ich von heute auf unsere erste Begegnung vor 20 Jahren bei den Hamburger BücherFrauen zurückblicke, hat sich fast alles darin gezeigt, was Deinen Beruf und Dein Wesen bis heute auszeichnet: Spaß daran Verantwortung zu übernehmen, Lust an der Kommunikation, Freude am Netzwerken, Neugier auf Menschen und Themen. Das alles gepaart mit einem herzerfrischenden Lachen und einem entschlossenen Zupacken, voller Zuversicht und ohne Scheu, sich einer Herausforderung zu stellen.

Seit 1995, als Du für den wissenschaftlichen LIT Verlag die damalige Bundespräsidenten-Gattin Christiane Herzog als Schirmherrin der Mukoviszidose-Hilfe betreuen durftest, bist Du mit Leib und Seele PR-Frau. Es folgte noch im selben Jahr der Einstieg bei BUCH CONTACT in Hamburg an der Seite von Murielle Rousseau, mit der Du ab 1997 zunächst das Freiburger Büro der Firma aufgebaut hast, um dann 2005 wieder Richtung Großstadt umzusiedeln und den Berliner Standort der Agentur zu gründen. Mehr als zwanzig Mitarbeiterinnen sind inzwischen bei euch beschäftigt, aus einer kleinen Firma ist eine große, erfolgreiche und etablierte PR-Firma mit zwei Adressen in Deutschland geworden, die genauso für PR-Beratungskompetenz wie auch für die professionelle Durchführung von PR-Kampagnen steht. Journalisten kooperieren gern mit euch, weil sie sicher sein können, handverlesen vorselektierte Informationen zu erhalten und individuell versorgt zu werden.

All diese Fähigkeiten und Eigenschaften sind das Erfolgsrezept für Deine Arbeit: zu Deinen Kunden gehören viele namhafte Verlage und Autorinnen und Autoren, aber auch die London Book Fair ist Kunde der Firma BUCH CONTACT oder das Gastland „Frankreich“ auf der Frankfurter Buchmesse 2017. Du unterscheidest nicht, ob Du einem Debüt-Autor zu Aufmerksamkeit verhilfst durch Deine Arbeit, einer berühmten Schauspielerin wie Katja Riemann für ihre Kinderbücher; einem Menschen, der eine bewegende Lebensgeschichte hat wie der südafrikanische Freiheitskämpfer Rommel Roberts oder der ehemalige New Yorker Obdachlose Lee Stringer. Es sind auch der Respekt vor den Menschen und die Demut, einen frei gewählten so bunten Beruf ausüben zu dürfen, die ich so sehr an Dir schätze.

In einer Branche, der es nicht an Eitelkeiten mangelt, meisterst Du Deinen Beruf, ohne Dein eigenes Ego in den Vordergrund zu stellen, es fällt Dir nicht schwer, hinter die Kulissen zu treten, obwohl Du in frühen Jahren im Zuge Deiner Theater-Leidenschaft sehr wohl auch auf der Bühne gestanden hast.

Neben deiner Arbeit als Inhaberin und Geschäftsführerin von BUCH CONTACT bist Du noch Dozentin, eine fleißige Netzwerkerin, unter anderem auch im Arbeitskreis Verlagspressesprecher, dessen Berliner Regionalgruppe du seit vielen Jahren ehrenamtlich leitest, und seit 2016 auch noch Autorin: Du hast Dein erstes Buch im Verlagshaus Jacoby & Stuart herausgebracht: Das orientalische Kochbuch mit Bildern, Geschichten und Rezepten aus der Familie Deines Mannes. Das Rezept, warum Dein Tag anscheinend 48 Stunden hat, hast Du leider noch nicht verraten.

Falls auch Sie gratulieren möchten: u.plessow@buchcontact.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert