Mehr Bücher ins Gepäck und mehr Reisebegeisterte in die Buchhandlung Die Sommeraktion „Buch an Bord“ geht in die zweite Runde

Der Sommer steht wieder ganz im Zeichen des Buchs: Im Zuge der „Buch an Bord“ Aktion, die der Ferienflieger Condor zusammen mit dem Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen hat, wird den Gästen wieder ein zusätzliches Kilo Freigepäck geschenkt!  Das Ziel: Mehr Bücher ins Gepäck und mehr Reisebegeisterte in die Buchhandlung.  Auch im Juli 2017 können Condor-Kunden, nach dem Besuch im stationären Buchhandel, also ein Kilo mehr in Ihre Koffer packen. Wir haben bei  Anne-Mette Noack, Leiterin Kulturprojekte, Marketing und Kommunikation im Börsenverein,  mal nachgefragt, was die Aktion denn so besonders macht:

BuchMarkt: Frau Noack, es geht also weiter. Die Aktion „Buch an Bord“ geht in die nächste Runde. Wie funktioniert das alles eigentlich?

Anne-Mette Noack: Am 1. Juli startet die große Sommeraktion, mit der wir von JETZT EIN BUCH! zusammen mit Condor in die zweite Runde gehen. Urlauber, die im Juli mit Condor verreisen, können auch dieses Jahr wieder kostenlos ein zusätzliches Kilo Freigepäck für Bücher mitnehmen. Hierfür benötigen sie nur den „Buch an Bord“ Aufkleber für ihren Koffer, den es ausschließlich in der Buchhandlung vor Ort gibt.

Alle Buchhändler,die Mitglied im Börsenverein sind, erhalten in den kommenden Tagen (KW 23) von uns automatisch das Sommeraktions-Paket. Die Materialien sind in einem großen Umschlag, der schon von außen auf die Aktion hinweist. In dem Paket sind 2 Plakate zur Präsentation in der Buchhandlung und/oder im Schaufenster und natürlich 75 Extrakilo-Aufkleber zum Verschenken an die Kunden.

Wie war die Resonanz? Wer hat vor allem davon Gebrauch gemacht?

Bei zwei bis drei Büchern hat man rasch ein Kilo Übergepäck im Koffer, deshalb waren lesenhungrige Urlauber richtig begeistert. Im vergangenen Sommer haben über 35.000 Condor-Fluggäste vom Extra-Kilo Gebrauch gemacht und sind mit dem Aktions-Aufkleber in den Urlaub geflogen.

Hier ein paar Feedbacks, die wir über Facebook bekommen haben:

„Wir finden diese Aktion klasse, hoffentlich wird es das auch im nächsten Jahr wieder geben“ – Leserin

„Hilfe, wir sind schon alle Sticker losgeworden und brauchen dringend neue, die Nachfrage ist riesig!“ – Buchhändlerin

Wie können die Buchhandlungen Mitglied dieser Aktion werden?

Als Mitglied des Börsenvereins erhalten Buchhandlungen Anfang Juni automatisch ihre Aktionspakete mit Aufklebern, Plakaten und einem Anschreiben mit Aktionsideen. Sollten Buchhändler Aktionsmaterialien „vermissen“, können sie sich jederzeit direkt an jetzteinbuch@boev.de wenden. Wir schicken bei Bedarf gerne Plakate und Aufkleber nach.

Gibt es irgendwelche Regeln, an die sich Fluggäste oder Buchhändler halten müssen?

Nur zwei Dinge sind zu beachten: Die Aufkleber müssen verschenkt werden, ihre Ausgabe darf nicht an einen Buchkauf gebunden sein. Außerdem kann pro Person nur ein Aufkleber eingelöst werden, dieser gilt nur für aufzugebenes Gepäck, also nicht für Handgepäck. Die detaillierten Teilnahmebedingungen finden alle Kunden auf der Rückseite des Aufklebers.

Wie sind Sie im Vorjahr überhaupt auf die Idee gekommen mit Condor zu kooperieren?

Die Idee ist in einem Meeting entstanden und glücklicherweise hatte ich schon Kontakt zu Condor. Ich war wohl sehr überzeugend, weil ich fest an die Idee geglaubt habe und Condor das Gefühl gegeben habe, dass unsere Buchhandlungen spannende und engagierte Kooperationspartner sind.

Haben beide Partner davon profitiert?

In 2016 haben wir 4.500 Aktionspakete versendet, die Nachfrage der Kunden hat unsere Erwartungen jedoch noch überstiegen, so dass Buchhandlungen häufig nachbestellt haben. Das Feedback auf den Condor-Kanälen war durchweg positiv, letztlich sind über 35.000 Urlauber mit unserem Aufkleber durch den Condor-Check-in gegangen.

Kann man das belegen?

Während des Aktionszeitraums gab es ein großes Presse-Echo und viel Aufmerksamkeit für beide Partner. Zur Buch an Bord-Aktion wurden mehr als 350 Veröffentlichungen, auch  in vielen überregionalen Medien gezählt, darunter Die Welt, Die Süddeutsche online, The Guardian, Hr online, Deutsche Welle und viele regionale Medien sowie Condor selbst, die in ihrem Magazin in Print, online und auf den Social Media-Kanälen Werbung für den stationären Buchhandel mitgetragen haben.

Ändert sich im neuen Jahr etwas?

Das bestechende an der Aktion war und ist die unkomplizierte Teilnahme, deshalb haben wir am Ablauf oder den Teilnahmebedingungen nichts geändert.

So müssen Kooperationen sein, die nicht viel kosten, aber wirksam sind…

Buch an Bord ist für alle Beteiligten ein großer Erfolg…quasi eine echte Win-Win-Win-Situation für Condor, den stationären Buchhandel und nicht zuletzt für viele, viele Urlauber!

 

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