Runde Geburtstage Wolfgang Foerster (70)

p1100566
Wolfgang Foerster knüpft an alte Zeiten an, als er Galerist auch des niederländischen Malerstars Anton Heyboer war (siehe Buch und Bild hinter ihm)

 

Auch nach siebzig möchte er noch nicht auf einer Parkbank sitzen, das weiß er an einem Tag wie heute genau: Zur fünften Skulpturen – Ausstellung in Münster (im Juni ) ist gerade ein Buch fertig geworden, das seine Handschrift trägt und bei dem er gemerkt hat, „wo mein Herz schlägt:  Der Band Geprägt war für mich nach langen Jahren Strategieentwicklungen, Filmproduktion, Marken- und Urheberrecht mal wieder etwas, was ich immer gerne getan habe: Bücher machen“.

Deswegen weiß er, was nun ansteht, da das Kapitel Coppenrath (an dem er wesentlich mitgeschrieben ha, s. BuchMarkt 12/16) „ausgelesen ist. Ich will ein neues Kapitel aufschlagen“.

Das wird alllerdings nicht wieder eine Galerie sein, die er vor seiner Tätigkeit im Verlag in Münster betrieben hat – es soll eher eine beratende, vermittelnde, aufspürende Rolle im Kunstbetrieb sein, mit dem er  an seine früheren Aktivitäten und ans eine persönlichen Kontakte zu Joseph Beuys, Ulrich Rückriem, Blinky Palermo und anderen anknüpfen kann.

Und er weiß: Hier gibt es auch Brücken zum Publishing, wo er sich auch  eine beratende Funktion vorstellen kann –  ob das in der Gründung einer Agentur für Kunstvermittlung  oder für Ausstellungsprojekte mündet, das weiß er allerdings noch nicht. Sicher aber ist, dass er als freelancer vorerst kleinere Projekte im Publishing-,  Marketing- und Charaktermarketingbereich  für unterschiedliche Häuser begleiten wird – „nichts großes, aber gerne reiche ich das, was ich in meinem Verlagsleben gelernt habe, an andere weiter.“

Ansonsten sagt er gelassen: „Claudia Reitter hat mir als erfahrene Ruheständlerin gerade versichert, dass mir das neue Jahr ein unbeschwertes, freies und selbstbestimmtes Leben mit viel Zeit für die schönen und wichtigen Dinge des Lebens bescheren wird. Darauf bin ich genauso gespannt “

Ach ja, diese eine Korrektur zu unserem o.a. Beitrag im BuchMarkt ist ihm noch wichtig: „Ich war nie im ASTA, den haben wir ja gerade bekämpft. Richtig wäre: Basisgruppe Politik in Freiburg zusammen mit Klaus Theweleit, intensive Kontakte zur Komune II und zum Otto-Suhr-Institut in Berlin, Mitbegründer der roten Zelle Publizistik in Münster“.

Kontakt: wfoerster@muenster.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert