Runde Geburtstage Markus Naegele (50)

Markus Naegele
Markus Naegele

Markus Naegele wird heute 50 Jahre alt. Literaturagent Lars Schultze-Kossack gratuliert dem Verleger von Heyne Encore und Hardcore zum runden Geburtstag:

Hier müsste jetzt eine launige, ja witzige kleine Kolumne zu Ehren eines Freundes stehen. Der runde Geburtstag. Der 50ste sogar. Ich mag das noch nicht so recht glauben.

Markus Naegele, das sind eine gefühlte Ewigkeit Heyne, eine Menge Bücher, die wir zusammengemacht haben, und eine große Anzahl von legendären Messeabenden, Lesungen und jetzt auch FUCK YEAH!-Konzerten.

Bis heute sprechen Autoren wie Wulf Dorn von den ruhmreichen Nächten in Frankfurt, spricht man freitags auf der Buchmesse morgens von der Party, bei der Markus aufgelegt hat, und erst wenn Salomonsson nicht mehr stehen kann, gehen wir beruhigt und überraschend nüchtern ins Bett.

Als ich Markus in meinen Late Twenties und seinen Early Thirties kennengelernt habe, sah er eigentlich noch recht brav aus, und meine Haare waren sicher länger. Damals tauschten wir uns bereits über viele gute Bücher und Autoren aus, und immer wieder konnte mich Markus mit seiner Begeisterung für gute Bücher anstecken. Ob John Niven, Paul Cleave, James Lee Burke, der gute Wulf Dorn oder sein Faible für Musiker-Biografien: Von Ozzy bis Keith Richards, von Willie Nelson bis Springsteen. Die wunderbare Tom-Jones-Biografie nicht zu vergessen, Letters of Note, oder wie er und sein Kollege Tim Müller Jeffrey Archer wiederentdeckt haben. Alles irgendwie vom Naegele.

Markus Naegele, das sind 100% Buch und Rock’n’Roll, das ist ein redseliges Chaos mit einer guten Nase und der Attitude, seine Bücher durchzubringen. Ein Mann mit Herz und Netzwerk und einer großen Treue zu seinen Autoren, Vorbildern und Idealen. In diesem Sinne muss immer an den leider zu früh verstorbenen Bernhard Matt erinnert werden, der ihn entdeckt und protegiert hat. Markus Nagele ist auch ohne seine wunderbare Frau Kirsten und seine künstlerisch hochbegabten Kinder nicht denkbar. Er ist keinem Gespräch oder Diskurs über eine gute Übersetzung abgeneigt – und wenn ich meinen Lobgesang im Konjunktiv begann, so muss hier der Imperativ stehen. Markus muss man lieben. Man soll von ihm lernen, und wehe, wenn Deine Band allzu erfolgreich wird. Ich würde Dich hier schrecklich vermissen.

In diesem Sinne For those about to rock – we salute you!

(und ich wette auch Dein Chef, Dein Verlegerfreund Zöllner und der gute Lars 2, jetzt von der Messe, ehemals Blumenkind, und alle, die Dich schätzen und ehren, die heben das Glas gleich mit!)

Falls auch Sie gratulieren möchten: markus.naegele@randomhouse.de

 

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert