Runde Geburtstage Manfred Queißer (70)

Heute wird Manfred Queißer siebzig Jahre alt. Seine Buchhandlung in Lebach war war dort zu einer Institution geworden und zu einem kulturellen Mittelpunkt. Er hat die Buchhandlung, die er 35 Jahre betrieben hat, Ende 2014 geschlossen, nach „50 schönen Jahre im saarländischen Buchhandel“, wie er damals sagte.

Damals versprach er, „bei uns wird keine Langeweile aufkommen, wir werden unseren Vertrieb von Buchumschlägen, den wir im Jahr 2009 gestartet haben, ausbauen. Außerdem haben wir seit 1977 einen Verlag, im dem wir einige Projekte planen, die mit meinem Hobby der Fotografie verknüpft sind“.

Manfed Queißer

Und das ist eingetreten: Wie er uns vor ein paar Tagen sagte, geht es „meiner Frau und mir geht es gut. Und dem Buchhandel bin ich immer noch verbunden, seit 2009 gibt es über 200 Buchläden, die unsere Buxx-Buchhüllen im Schulbuchgeschäft mit Begeisterung verkaufen“.

Es bleiben ihm und uns in Erinnerung vor allem die Zeit nach 1990 als er unersetzlicher Bereater für seine neuen Kollegen war, im „Jahr nach der Wende war ich mehr in Thüringen und in Sachsen, als im Saarland und habe dort Kolleginnen und Kollegen vom DDR-Katalog auf Hard- und Software mit VLB, KNV, Libri, Umbreit und Bestellsoftware umgestellt. Was im „Westen“ mit vielen Widerständen über 10 Jahre dauerte, wurde in den neuen Bundesländern gerne aufgenommen und gehörte nach zehn Monaten zum normalen Buchhandelsalltag.“ DieseAufbauleistung ist vielen unvergessen – und besonder Anlass, ihm zu gratulieren. Und sich diese Adresse zu merken: Buxx – der Buchumschlag, Hoflandring 21, 66822 Lebach, Telefon 06881-3646.

Kontakt: queisser@buq.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.