Gestorben Manfred Krug

Manfred Krug (© Blaues Sofa/Bertelsmann)
Manfred Krug (© Blaues Sofa/Bertelsmann)

Der 1937 in Duisburg geborene Schauspieler, Autor und Jazzer Manfred Krug ist tot. Der deutsch-deutsche Superstar starb am 21. Oktober.

In der DDR war Krug bekannt als Jazzsänger (unter Pseudonym schrieb er auch seine Texte selbst), vor allem aber als Schauspieler. In der von der DDR-Regierung bald verbotenen Literaturverfilmung Spur der Steine nach dem Roman von Erik Neutsch spielte er mit, im Westen kannte man ihn als Liebling Kreuzberg und Tatort-Kommissar.

Manfred Krug wurde auch als Schriftsteller bekannt. Seine Biografien Abgehauen (1996 – Ullstein) und Mein schönes Leben (2005 – Econ) wurden zu Bestsellern. 2008 erschien sein Erzählband Schweinegezadder (Ullstein). 1999 erschien bei Econ sein Band 66 Gedichte, was soll das?

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert