Runde Geburtstage Hubert Klöpfer (65)

kloepferhubert
Hubert Klöpfer

Hubert Klöpfer wird heute 65 Jahre alt. Heinrich Riethmüller  gratuliert dem Klöpfer & Meyer-Geschäftsführer zum Geburtstag:

Spätestens, wenn man 50 Jahre alt wird, ereilen einen die schriftlich verfassten Glückwünsche zu runden Geburtstagen – so jetzt auch Hubert Klöpfer zu seinem 65. Geburtstag. Was man eigentlich gar nicht glauben will, kommt er doch immer noch jugendlich daher, körperlich fit gehalten durchs Joggen, geistig fit geblieben durchs Verlegen.

Und was er alles schon in seinem Verlag verlegt hat! Nicht nur „Heimatliteratur“, was ja nicht so schön klingt, aber trotzdem im besten Sinne stimmt, weil vor allem Autoren aus Baden-Württemberg zu Wort kommen und in seinen Programmen zu finden sind. Da sind schon viele Hochkaräter mit dabei, Hermann Bausinger mit seiner schwäbischen Literaturgeschichte beispielsweise genauso wie Felix Huby, der auch außerhalb des Schwabenlandes bekannt geworden ist. Aber auch Sachbücher, Essays und Lyrik, Bücher, die nur kleine Auflagen erleben und die bei Klöpfer & Meyer lieferbar gehalten werden.

Meinen ersten intensiveren Kontakt hatte ich mit Hubert Klöpfer, als vor ziemlich genau 20 Jahren in seinem Verlag sein wohl erfolgreichster Roman erschienen ist, Monrepos von Manfred Zach, ein Enthüllungsroman, der zwar im Schwäbischen spielt, aber doch die ganze Welt der Politik mit ihren Mechanismen, Verlockungen und Gefahren beschreibt. Schon damals gefiel mir die Entschiedenheit, allen Anfeindungen, juristischen Drohungen und finanziellen Risiken zum Trotz dieses Buch herauszubringen, was für einen so kleinen Verlag eine riesige Herausforderung war.

Und diesen verlegerischen Impetus, das zu veröffentlichen, was man politisch für wichtig und literarisch für wertvoll hält, bewundere ich bei Hubert Klöpfer immer wieder aufs Neue. Unsere alle zwei Monate stattfindenden Treffen liebe ich, seine Begeisterung über Literatur und seine Autoren, seine Entdeckungen zu sprechen, genauso wie seine Begabung, anderen zuzuhören und sich für sie zu interessieren. Und seine Bücher liebe ich auch, alle sorgfältig gestaltet von Christiane Hemmerich und immer gut lektoriert. Und wenn sich dann doch mal ein Fehler einschleicht, wie auf der ersten Seite von Bausingers Literaturgeschichte, dann ärgert er sich maßlos, obwohl er wahrscheinlich der einzige ist, der diesen Fehler auch entdeckt. „Bücher fürs Denken und Lesen ohne Geländer“ – dieser schöne Satz von Hannah Arendt steht auf der Homepage von Klöpfer & Meyer und ist sein Programm.

Zu Recht erhielt Hubert Klöpfer in Anerkennung seiner Arbeit den „baden-württembergischen Landespreis“ für literarisch ambitionierte Verlage. Und 2011 wurde Hubert Klöpfer mit dem „Ludwig-Uhland-Förderpreis“ mit der Begründung ausgezeichnet: „Die Kultur unseres Landes kann nicht nur in die Breite wirken, sie muss auch in die Tiefe gehen.“

Jetzt wird Hubert Klöpfer 65 Jahre alt, und im Dezember wird sein Verlag 25; beides will man eigentlich nicht glauben, so ideenreich und frisch beide auftreten. Wir Buchhändler aus dem Schwäbischen sind stolz darüber und freuen uns, einen so engagierten Verlag und Verleger zu haben, auch wenn Hubert Klöpfer aus dem Badischen kommt und eher SC-Freiburg-Fan als VfB-Fan ist (was zurzeit ja auch einfacher ist), und ich gratuliere zu beiden Jubiläen sehr, sehr herzlich!

Falls auch Sie gratulieren möchten: hubert.kloepfer@kloepfer-meyer.de

 

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert