Runde Geburtstage Horst Lauinger (50)

Horst Lauinger
Horst Lauinger

Horst Lauinger wird heute 50 Jahre alt. FVA-Verleger Joachim Unseld gratuliert dem Manesse-Verleger zum runden Geburtstag:

„Kaum ein anderer Verlag besitzt ein so eigenständiges Profil wie der von Horst Lauinger seit der Jahrtausendwende geführte Manesse Verlag. Dies gelingt ihm vorbildlich in programmatischer und verlegerischer Eigenständigkeit auch nach der Einbindung in einen Konzern. In einer Zeit, die dem Moment huldigt, wird bei Manesse weiter die große klassische Literatur gepflegt, ist man traditionellen Werten verpflichtet, ein wunderbar nachhaltiger Verlag.

Den Kern bildet die Bibliothek der Weltliteratur: Auch das ein programmatischer Anspruch, den nur wenige an sich stellen können. Und ökonomischen Mut braucht es für die aufwendigen (und für Preise nominierten) Neuübersetzungen von z.B. Thomas Wolfe, Sherwood Anderson, Upton Sinclair, aber auch für Neuauflagen von großen Stilisten wie Hermann Bang und Eduard von Keyserling. Die Bücher von Manesse sind kleine Schönheiten, und auch hier bleibt Lauinger beharrlich vergessen geglaubten traditionellen Werten treu: Seine Bücher sind aufwendig gestaltet, haben alle eine wertvolle Ausstattung, Leinenbindung, Fadenheftung, Goldprägung, Lesebändchen. (Einmal zugehört Verleger: Warum haben wir all dieses Liebenswerte am Buch über Bord geworfen in den letzten zwei Jahrzehnten?) Natürlich haben Manesse-Bücher ihren Preis, aber auch hier sollten wir hinschauen: Wollen wir wirklich immer billigere Bücher?

Der Verleger, der dieses schöne Programm für wahre Literaturliebhaber über Jahre aufrechthält, tut dies in aller Gelassenheit. Er handelt frei nach dem Motto: Nicht alles Neue ist gut, sondern alles Gute ist neu. Horst Lauinger ist Verleger mit Stilwillen und, das kann man getrost sagen, der mit Abstand charmanteste meiner Kollegen, ein begeisterter Leser, zuletzt auch hochgelobter Herausgeber der umfangreichen Sammlung Über den Feldern. Der Erste Weltkrieg in Erzählungen. Totsein sei nicht unbedingt Voraussetzung, um Manesse-Autor zu werden, sagt Lauinger. Man sieht ihn deshalb regelmäßig beim Ingeborg Bachmann-Preis, wo sich die allerjüngste Literatur tummelt. Und sehr lebendige Autoren schreiben ihm die Nachworte. Und auch privat ist Lauinger viel auf Reisen, am liebsten in seinem Herzensland Südafrika, das er früher monatelang durchstreifte und auch heute noch mit der Familie besucht, mit Frau Lilly, den Kindern Joachim und Marlena.

Lieber Horst, Du wirst jetzt 50 Jahre jung, geh weiter auf Reisen, höre Deine geliebte Kammermusik (oder Jazz, den magst Du auch) oder spiel Tennis. Aber Du passt so wundervoll in Deinen Verlag (oder er zu Dir) und hast noch alle Zeit, diese wunderschöne Manesse-Tradition für uns Leser und Bücherliebende aufrechtzuerhalten. Weiter so!“

Falls auch Sie gratulieren möchten: horst.lauinger@randomhouse.de

 

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage}

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert