Runde Geburtstage Buchhandelslegende Hanna Vahle wird neunzig

Morgen wird Hanna Vahle 90 Jahre alt. Wie sich jetzt herausstellt, ist sie quasi auch Miterfinderin der heutigen Bücherbörsen (siehe etwa diese Meldung zum 35. jährigen Jubiläum der Konstanzer Bücherbörse): Eben wird uns ein Foto zugespielt, das beweist, dass sie schon 1976 (oder gar früher noch) „gemeinsam mit Franz Fontes eine Idee aus Hamburg nach Bielefeld importiert hatte, die Bielefelder Einkaufstage, die sich dann zu Bücherbörsen in der Region ausweiteten“, wie sich Vertreter-Urgestein Peter Uwe Sperber erinnert.

foto_bb_sw
Der Foto-Beweis: Schon 1976 gab es in Bielefeld „Einkaufstage“ – und vermutlich schon viel früher auch

 

Der Buchhandelslegende Hanna Vahle gratuliert heute hier Adelheid Schmitz-Valckenberg, ihre Nachfolgerin als Sprecherin des Dürkheimer Kreises – den sie mit großem Engagement von 1993 bis 2000 geleite hatte:

111111
Hanna Vahle (l.) hat mit ihrer Partnerin Imrmgard Goverts (r.) Buchhandels-geschichte geschrieben

 

Hanna Vahle hat mit ihrer Universiätsbuchhandlung Phönix in Bielefeld Buchhandelsgeschichte geschrieben: 1952 beginnt sie dort ihre Tätigkeit,
1955 übernimmt sie die Leitung. 1964 wird sie Mitinhaberin. Der Sortimentsumsatz ohne Zeitschriften erreicht erstmals die Millionengrenze. Zehn Jahre später steht Phönix auf Platz 29 unter den 100 größten  Buchhandlungen in der Bundesrepublik. 1982 gründen die Bielefelder Buchhändler auf Initiative von Hanna Vahle eine private Berufsschule, mit  gewaltiger Presseresonanz in ZEIT, HANDELSBLATT, FRANKFURTER RUNDSCHAU und den Gewerkschaftsmedien.

Der 1986 erfolgten Eröffnung des Buchkaufhauses Gemini (3000 qm) begegnet Phönix mit vielen Aktionen – „Bielefelder mit Leben(s)art gehen
zu Phönix“ – und publiziert Pläne, im ehemaligen Astoria-Kino eine
neue große Buchhandlung zu eröffnen. Am 18. November 1987 ist es soweit, die Branche trifft sich in Bielefeld zur Eröffnung (Anm.: Ich war damals auch dabei, wollte auch noch einmal das Kino sehen, in dem ich in meiner Zeit als Schüler in Bielefeld so manche Nachmittage die Schule geschwänzt hatte. Wir hatten damals jede zweite Woche nachmittags Unterricht, wenngleich oft ohne mich. Ihr CvZ).

1988 folgt eine große Werbeaktion in öffentlichen Verkehrsmitteln:  „Literatur erfahren“,  das schöne gewaltige Buchhaus mit der großen Kuppel wird Anziehungspunkt für Buchhändler und Verleger aus dem  In- und Ausland.

Ein Sturm der Entrüstung geht aber durch die Buchbranche, als bekannt wird, dass eine Beteiligung der Douglas AG an Phönix vereinbart wurde, um
die Nachfolge von Hanna Vahle und Armgard Goverts zu sichern. Es entsteht die Phönix-Kette mit weiteren von Douglas übernommenen Buchhandlungen zunächst in Köln, Minden und Münster. Am 30. Juni 1992 scheidet Hanna Vahle aus der Geschäftsführung aus in den verdienten Ruhestand. Hanna Vahle lebt seit 1986 zusammen mit Armgard Goverts im  Caroline Oetker-Stift in Bielefeld.

 

Falls auch Sie gratulieren möchten: Vahle-Goverts@gmx.de

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, mit dem Stichwort: Runde Geburtstage.

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert