Runde Geburtstage Elmar Klupsch (65)

klupschelmar
Elmar Klupsch

Elmar Klupsch wird heute 65 Jahre alt. Dieter Durchdewald gratuliert dem Agenten zum Geburtstag:

Bevor ich ihn 1988 als Kollege bei Lübbe in Bergisch-Gladbach kennenlernte, war mir schon mehrmals sein herzhaftes Lachen jenseits des Büroflurs zu Ohren gekommen. Eine rheinische Frohnatur also? Ja, irgendwie schon!

Elmar Klupsch, in Hildesheim geboren und in Mainz am Rhein aufgewachsen, studierte in Tübingen Geschichte und Germanistik. Seine ersten beruflichen Branchenerfahrungen machte er 1978 bei Arena in Würzburg, dann als Lektor bei Gondrom in Bayreuth. 1982 kommt er als verantwortlicher Lektor für das Sachbuchprogramm in den Gustav Lübbe Verlag.

Für Entdeckungen mit Bestsellerwirkung wie Lance Armstrongs Tour des Lebens oder Monty Roberts Der mit den Pferden spricht ist er wesentlich verantwortlich. Auch bringt er Autoren wie Alphons Silbermann (Verwandlung) oder Dieter Breuers (Ritter, Mönch und Bauersleut) zu Lübbe. Und wenn bei einem Buchprojekt der Autor mal fehlt, springt er selbst ein – wie bei Eva Siaos China – Mein Traum, mein Leben und Rolf Beyers Die Königin von Saba.

Elmar Klupsch ist ein vielseitiger und kluger Kopf, ein zugewandter, herzlicher und freundlicher Mensch dazu! Er pflegt Freundschaften, auch über weite Distanzen, ist ein treuer Freund – mehrere Jahre führte er eine Fernbeziehung mit seiner heutigen Frau in Stuttgart.

Mit viel Berufs- und Lebenserfahrung ausgestattet, sagt er Lübbe nach 26 Jahren (!) „tschö, maat et joot“, gründet 2008 seine eigene Autorenagentur mit dem sinnigen Namen bookabook und verlegt seinen Lebensmittelpunkt ganz nach Stuttgart.

Seither macht er das, was er gerne tut und gut kann, er vermittelt Autoren und unterstützt Verlage bei der Programmarbeit. Und zweimal im Jahr hört man auf den Buchmessen ein fröhliches Lachen und weiß, Elmar Klupsch ist nicht weit.

Dass dieser Mensch jetzt bald ins Rentenalter kommt, ist kaum zu glauben, dass er weiterhin beruflich aktiv bleibt, anzunehmen.

Herzlichen Glückwunsch, lieber Elmar, zum 65.!

Falls auch Sie gratulieren möchten: elmar.klupsch@bookabook.info

 

Möchten auch Sie jemandem aus Ihrer Buchhandlung/Ihrem Verlag zum „Runden Geburtstag“ gratulieren? Dann mailen Sie uns einen kleinen Text und ein Foto des Jubilars/der Jubilarin: redaktion@buchmarkt.de, Stichwort: Runde Geburtstage.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert