Veranstaltungen Rabatz im Kinderzimmer: Peter Hammer, Moritz und Kindermann luden Buchhändler in Hamburg ein

Rabatz im Kinderzimmer in Hamburg: Gäste und Gastgeber der diesjährigen Veranstaltung in Hamburg

Bereits zum 12. Mal trafen sich die drei unabhängigen Verlage Peter Hammer, Moritz und Kindermann am vergangenen Samstag mit interessierten Buchhändlern zu einem anregenden Nachmittag. Wieder unter dem Motto Rabatz im Kinderzimmer – erfolgreich mit anspruchsvollen Kinderbüchern fand die Veranstaltung diesmal im Kinderbuchhaus im Altonaer Museum in Hamburg statt – vor der Kulisse der Ausstellung der wunderschönen Originale des Illustrators Torben Kuhlmann.

Rund vierzig Buchhändler von Hamburg bis Sylt nahmen die Einladung an und lauschten bei leckeren Kleinigkeiten den Verlegern Markus Weber (Moritz  Verlag), Monika Bilstein (Peter Hammer Verlag) und Barbara Kindermann (Kindermann Verlag), die ihre Verlage und jeweils ein neues Projekt vorstellten. So erfuhr das Publikum, wie es im Herbst bei den drei Verlagen weitergeht und es entwickelte sich eine lebhafte Diskussion rund um das Thema Kinderbücher.

Als besonderes Highlight stieß im Anschluss die in Kopenhagen lebende Autorin Annette Herzog dazu, die u. a. Titel bei Moritz und Peter Hammer veröffentlicht hat und gerade für ihren Titel Pssst! mit dem LUCHS-Preis ausgezeichnet wurde. Charmant und spannend erzählte sie von ihrer Zusammenarbeit mit der Illustratorin Katrine Clante und ihren verschiedenen Schreiborten in Skandinavien, an denen sie Inspiration für ihre Geschichten erhält.

Zum Ausklang der Veranstaltung luden die drei Gastgeber noch zum Abendessen im Ristorante Marilù ein, wo das Gespräch angeregt fortgesetzt wurde. Wieder einmal waren sich am Ende alle einig: „Es gibt nichts Besseres als direkten Kontakt und Austausch zwischen Verlegern und Sortimentern!“

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert