Literaturpreise Michael Kleeberg erhält den Kulturpreis der Stadt Böblingen 2017

Michael Kleeberg
Michael Kleeberg

Der Gemeinderat hat einstimmig beschlossen, den diesjährigen Kulturpreis der Stadt Böblingen an den Berliner Schriftsteller Michael Kleeberg zu vergeben. Die Preisverleihung findet am 13. Oktober zum Auftakt der Baden-Württembergischen Literaturtage in Böblingen statt, heißt es in einer Pressemitteilung der Stadt.

Michael Kleeberg wurde 1959 in Stuttgart geboren und verbrachte einen großen Teil seiner Jugend in Böblingen. Seine erste Veröffentlichung erschien 1984 unter dem Titel Böblinger Brezeln. Für seinen jüngsten Roman Vaterjahre (DVA) wurde er u.a. mit dem Friedrich-Hölderlin-Preis der Stadt Bad Homburg ausgezeichnet. 2016 erhielt Michael Kleeberg für sein Gesamtwerk den Literaturpreis der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Der Kulturpreis der Stadt Böblingen wird alle zwei Jahre verliehen. Laut Richtlinien soll damit in erster Linie das ehramtliche Engagement im Kulturbereich der Stadt Böblingen ausgezeichnet werden, aber auch überragende Leistungen auf kulturellem Gebiet einer in Böblingen lebenden oder aus Böblingen stammenden Person können honoriert werden.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert