Buchmessen Kunstbuchmesse „Friends With Books“ im Dezember in Berlin

Friends With Books lautet der Titel einer Kunstbuchmesse, die am 10. und 11. Dezember in Berlin stattfindet. Im Hamburger Bahnhof – Museum für Gegenwart präsentieren über 160 Verleger und Künstler ihre Kunst – und Künstlerbücher.

Ein öffentliches Rahmenprogramm mit Lesungen, Buchpräsentationen, Diskussionsrunden, Performances und künstlerischen Interventionen soll zudem die Bandbreite des künstlerischen Publizierens abbilden. Die Messe wird organisiert von Vanessa Adler, argobooks und der Kuratorin Savannah Gorton.

In den letzten Jahren sei für viele zeitgenössische Künstler das Publizieren ein wesentlicher Teil ihrer Arbeit geworden, heißt es in einer Pressemitteilung. Sei es im Eigenverlag, in Form von selbst produzierten Heften, sei es mit aufwendig gestalteten Künstlerbüchern, regelmäßig erscheinenden Magazinen, Blogs, Performances oder Lecture Performances,. Berlin sei seitdem ein Zentrum dieser künstlerischen Produktionsform geworden.

„Friends With Books“ ist ein Verein, gegründet 2014, der es sich zum Ziel gesetzt hat, dem zeitgenössischen Künstlerbuch sowie Kunstpublikationen zu einer größeren Sichtbarkeit zu verhelfen. Die jährliche Berliner Messe, ein akademisches Rahmenprogramm und Partnerschaften mit Kulturinstitutionen bringen das interessierte Publikum mit Künstlern und Kunstverlagen zusammen.

Weitere Informationen: www.friendswithbooks.org

 

 

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert