Für sein Bilderbuch "Ausflug zum Mond" (Moritz Verlag) Der 18. Rattenfänger-Literaturpreis geht an den US-amerikanischen Künstler John Hare

Der 18. Rattenfänger-Literaturpreis geht an den US-amerikanischen Künstler John Hare für sein Bilderbuch Ausflug zum Mond (Moritz Verlag,), das die Jury als rundum gelungenes Buchkunstwerkbegeistert hat.

Als Meister der Andeutung, so die Jury in ihrer einstimmigen Entscheidung, gelingt es Hare eine zarte, hoffnungs-volle Geschichte über die Zukunft einer Menschheit zu erzählen, die ganz ohne Worte die Gesprächspartner berührt und verändert. Der Rattenfänger-Literaturpreis ist mit 5.000 Euro dotiert. Er wird seit 1984alle zwei Jahre von der Stadt Hameln für herausragende Märchen- und Sagenbücher, fantastische Erzählungen, moderne Kunstmärchen oder Erzählungen aus dem Mittelalter für Kinder und Jugendliche vergeben.

Für den Preis waren 199 Bücher eingereicht worden, die im Zeitraum zwischen dem 1. Januar 2018 und 31. Dezember 2019 erschienen sind. Aufgrund der Pandemieentwicklung ist noch nicht absehbar in welcher Form eine Preisverleihung an den Autor erfolgen wird.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert