Ehrung für "The Voice" Christian Brückner wird mit Ehrenpreis des „Preises der deutschen Schallplattenkritik“ ausgezeichnet

Christian Brückner, © Mathias Bothor / photoselection
Christian Brückner, © Mathias Bothor / photoselection

Christian Brückner erhält 2017 eine der Ehrenurkunden des „Preises der deutschen Schallplattenkritik e.V.“. Mit den Ehrenpreisen werden jährlich herausragende Persönlichkeiten geehrt, die sich als Interpreten, Künstler oder Produzenten um die Musikaufzeichnung auf Ton- und Bildtonträgern besonders verdient gemacht haben.

Brückner ist erst der zweite Interpret des gesprochenen Wortes, der mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet wird. Bisher war dies nur Gert Westphal im Jahr 1991 vergönnt.

In ihrer Begründung schreibt die Jury: „Seinen Ehrentitel ‚The Voice / Die Stimme’ verdankt Christian Brückner gewiss auch der Tatsache, dass er als Synchronsprecher Robert de Niro und anderen Filmgrößen zu akustischer Präsenz verhalf.  Doch sein eigentliches Feld ist die interpretierende Gestaltung und das Vorlesen von Literatur. […] Um die Qualität der literarischen Vorlagen, denen er, der sich selbst stets qualitative Höchstleistungen abverlangt, seine Stimme leiht, selbst bestimmen zu können, gründete er gemeinsam mit seiner Ehefrau Waltraut im Jahr 2000 einen eigenen Verlag: Parlando – Edition Christian Brückner. Seither hat er in einer Symbiose von bester Auswahl und interpretatorischer Exzellenz mit der Vielfalt klassischer wie auch zeitgenössischer Belletristik, mit Poesie und politischen Schriften aus verschiedenen Epochen große Erfolge gefeiert. […] Was immer die Literatur uns als Entwurf oder auch Gegenentwurf zur Welt anbietet, das verwandelt sich unter Christian Brückners aufs Genaueste interpretierenden Stimmführung in eine erlebbare Geschichte.« (Für die Jury: Wolfgang Schiffer)

Bisherige Ehrenpreisträger waren u.a. Keith Jarrett (2016), Leonard Cohen (2015), The Hilliard Ensemble (2007), Reinhard Mey (2003), Elvis Costello (2001) und B.B. King (1996). Neben Christian Brücker werden 2017 Wolfgang Rihm und Palazzetto Bru Zane geehrt. Die Nachtigall 2017 geht an Udo Lindenberg.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert