Verlage Bastei Lübbe AG veröffentlicht Halbjahresbericht: Konzernumsatz steigt auf 68 Mio. Euro

Die Bastei Lübbe AG veröffentlicht heute ihren Halbjahresbericht 2016/2017 für den Zeitraum 1. April bis 30. September 2016.

Der Vorstandsvorsitzende Thomas Schierack sieht in der Entwicklung des abgelaufenen Halbjahres „einen weiteren Fortschritt im erfolgreichen Wandel zu einem international agierenden, digitalen Multi-Channel-Medienhaus“: „Der Anstieg des Konzernumsatzes um rund 43 Prozent im ersten Halbjahr 2016/2017 resultiert neben der erstmaligen Konsolidierung der BuchPartner GmbH auch aus einer erfreulichen Entwicklung aller Konzernsegmente. Insbesondere der signifikante Umsatz- und Ergebnisanstieg des Segments ‚Digital‘, das gegenüber dem Vorjahr ein Wachstum von 11,9 % aufweist, bestätigt den Erfolg unserer Strategie.“

Bastei Lübbe erwirtschaftete im ersten Halbjahr 2016/2017 einen Konzernumsatz in Höhe von 68,0 Mio. Euro nach 47,5 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum. Auf Segmentebene entwickelten sich die Umsätze wie folgt: „Buch“: 20,8 Mio. Euro (Vorjahr: 20,8 Mio. Euro), „Digital“: 15,1 Mio. Euro (Vorjahr: 13,5 Mio. Euro), „Non-Book“: 9,3 Mio. Euro (Vorjahr: 8,3 Mio. Euro), „Romanhefte und Rätselmagazine“: 5,0 Mio. Euro (Vorjahr: 4,8 Mio. Euro) und „Retail“: 19,2 Mio. Euro (im Vorjahr noch nicht konsolidiert). Segmentübergreifend waren 1,4 Mio. Euro Umsätze mit der im Vorjahr noch nicht konsolidierten BuchPartner GmbH (Segment Retail) zu konsolidieren.

Der Bastei Lübbe Konzern erwirtschaftete im Berichtszeitraum ein Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) von 4,1 Mio. Euro nach 1,2 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum, davon steuerten das Segment „Buch“: 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: 0,5 Mio. Euro), das Segment „Digital“: 0,7 Mio. Euro (Vorjahr: -0,6 Mio. Euro) und die Bereiche „Non-Book“: 1,5 Mio. Euro (Vorjahr: 0,4 Mio. Euro), „Romanhefte und Rätselmagazine“: 1,0 Mio. Euro (Vorjahr: 0,9 Mio. Euro) sowie „Retail“: -0,4 Mio. Euro (Vorjahr nicht konsolidiert) bei. Das negative EBITDA des Segmentes „Retail“ resultiert unter anderem aus dem teilweisen Verbrauch der im Rahmen der Kaufpreisverteilung aufgewerteten Warenvorräte.

Das Konzernergebnis verbesserte sich im ersten Halbjahr 2016/2017 auf 0,7 Mio. Euro nach -1,7 Mio. Euro im Vorjahr.

Zum 30. September 2016 stieg die Bilanzsumme der Bastei Lübbe AG um 47,7 Mio. Euro auf 159,5 Mio. Euro gegenüber 111,8 Mio. Euro zum 31. März 2016. Der Anstieg resultiert insbesondere aus der Zunahme der kurzfristigen Verbindlichkeiten sowie der Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen durch die Konsolidierung der BuchPartner GmbH. Demgegenüber steht ein Anstieg der kurzfristigen Vermögenswerte – überwiegend aus der Erstkonsolidierung der BuchPartner GmbH – von 45,1 Mio. Euro zum 31. März 2016 auf 73,3 Mio. Euro zum 30. September 2016. Das den Gesellschaftern des Mutterkonzerns zurechenbare Eigenkapital erhöhte sich zum 30. September 2016 auf 48,1 Mio. Euro von 46,6 Mio. Euro zum 31. März 2016.

Die liquiden Mittel entwickelten sich ebenfalls „positiv“, bei einem gleichzeitig umfassenden Bedarf an Working Capital, insbesondere durch weiterhin hohe Investitionen, vor allem in immaterielle Vermögenswerte und gestiegene Anzahlungen auf Honorare für Autoren. Zum 30. September 2016 verfügte der Bastei Lübbe Konzern über einen Finanzmittelbestand von 2,4 Mio. Euro nach 0,6 Mio. Euro zum 31. März 2016. Zum 26. Oktober 2016 hat Bastei Lübbe die ausgegebene Unternehmensanleihe 2011/2016 über 30 Mio. Euro inklusive Zinsen planmäßig zurückgezahlt. Die Liquidität für die nächsten sechs Jahre sei über einen Konsortialkreditrahmen in Höhe von bis zu 53,0 Mio. Euro sichergestellt. Mit dem zu erwartenden „erfreulichen Weihnachtsgeschäft“ wird der Finanzmittelbestand zum Ende des laufenden Geschäftsjahres wieder zunehmen.

Im bereits angelaufenen Weihnachtsgeschäft ist Bastei Lübbe für eine „positive Umsatz- und Ertragsentwicklung“ im traditionell starken dritten Quartal mit verschiedenen Bestsellern „gut gerüstet“. Das gleichermaßen von der Umsatzentwicklung der Vorweihnachtszeit geprägte Segment „Non-Book“ mit Geschenk- und Dekoartikeln liegt deutlich über Plan. Für das Geschäftsjahr 2016/2017 rechnet der Vorstand mit einem deutlichen Anstieg des Konzernumsatzes auf rund 150 Mio. Euro (Vorjahr: 104,9 Mio. Euro). Das EBITDA soll sich zwischen 13 und 15 Mio. Euro gleichermaßen deutlich oberhalb des Vorjahreswertes von 6,7 Mio. Euro bewegen. Insgesamt erwartet der Vorstand eine weiterhin positive Entwicklung in den folgenden Geschäftsjahren.

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