Sieger im Wettbewerb Schaufenster Hessen Auszeichnung auf der Jahrestagung der IG Regionalia

Im Rahmen des Jahrestreffens der IG Regionalia im Börsenverein des Deutschen Buchhandels, das heute und morgen in Frankfurt stattfindet, wurden heute die Sieger im Wettbewerb Schaufenster Hessen geehrt.

Helga Heinke-Krabbe und Annette Sievers

 

Verlegerin Annette Sievers, Peter Meyer Verlag, und Buchhändlerin Helga Heinicke-Krabbe, Libra Oberursel, stellten den Contest vor. Am 27. März waren rund 40 Mitarbeiter von zwölf hessischen Buchhandlungen ins Haus des Buches nach Frankfurt gekommen, um sich über Novitäten aus dem pmv, dem Societäts-Verlag, dem Größenwahn Verlag, der Frankfurter Verlagsanstalt, den Henrich Editionen und dem Axel Dielmann Verlag zu informieren. „Aus organisatorischen Gründen ist die Anzahl der Verlage auf sechs begrenzt“, erläuterte Sievers. Im Anschluss an diese Präsentation konnten die Buchhändler Bücherpakete und Werbemittel mitnehmen.

„Unser Ziel ist es, gemeinsam mehr Bücher zu verkaufen“, erklärte Sievers zum Wettbewerb, der in diesem Jahr zum vierten Mal ausgetragen wurde. „Aus Büchern etwas Schönes zu gestalten macht Spaß, braucht aber auch Zeit“, berichtete Heinicke-Krabbe, die seit dem Wettbewerbsstart vor drei Jahren immer mit dabei ist. „Wir sind mit Kunden, Institutionen und anderen Geschäften ins Gespräch gekommen, wurden von ihnen unterstützt.“

Die teilnehmenden Buchhandlungen – in diesem Jahr waren es elf und damit wurde ein Rekord erreicht – sollten thematische Schaufenster, Büchertische oder Regale mit den Publikationen aus den sechs Verlagen gestalten, diese mit viel Phantasie und liebevoll dekorierten Zusammenstellungen fotografieren und die Bilder einsenden. Neu wurde in diesem Jahr außerdem ein Plakat Heimat Hessen erlesen zur Verfügung gestellt. Sievers und Heinicke-Krabbe stellten alle Einsendungen in einer anschaulichen Präsentation auf großen Leinwänden vor.

Helga Heinke-Krabbe, Britta Karadzole, Annette Sievers und Iris Massuthe

 

Auf den dritten Platz kam die Buchhandlung Lesezeichen aus Darmstadt, Platz zwei belegte Bindernagel aus Friedberg, und auf dem ersten Platz landete Der Buchladen, Langen.

Präsentkorb für Stephan Gräbener

 

Iris Massuthe und Britta Karadzole, Lesezeichen, nahmen einen gut gefüllten Präsentkorb mit nach Hause, Friederike und Christian Herrmann, Bindernagel, konnten aufgrund anderer Verpflichtungen leider nicht selbst anwesend sein. Stephan Gräbener, Der Buchladen, freute sich über den größten Korb voller ausgewählter hessischer Spezialitäten.

„Wir wünschen uns natürlich noch mehr Beteiligung seitens der Buchhandlungen“, sagte Heinicke-Krabbe. „Grundsätzlich ist es toll, wenn sich Verlage für so eine Aktion zusammentun. Vielleicht könnte man im nächsten Jahr ja einen gemeinsamen Bestellschein entwickeln, das würde vieles erleichtern“, bemerkte Iris Massuthe am Rande der Veranstaltung.

JF

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert