Veranstaltungen 21. Buchmesse im Ried

Gestern wurde die 21. Buchmesse im Ried in der Altrheinhalle in Stockstadt am Rhein feierlich eröffnet. Stockstadts Bürgermeister Thomas Raschel bezeichnete die Region als eine „literarische Landschaft“.

Zum 2016 ausgeschriebenen Thema Unschuld für den Literaturwettbewerb bemerkte er: „Es geht um Literatur aus dem Alltag für den Alltag.“

Bürgermeister Thomas Rachel

 

Im Mittelpunkt der Eröffnung der Buchmesse stand die Auszeichnung der 14 besten Beiträge des Wettbewerbs. Sabine Funk, Vorstandsmitglied der Kreissparkasse Groß-Gerau – die Sparkasse ist Hauptsponsor des Contests – dankte vor Übergabe der Urkunden und Geldpreise allen Organisatoren, die mit viel Engagement die Messe vorbereiten und durchführen. „Vergleicht man die Einwohnerzahl Frankfurts mit der Stockstadts und die Besucherzahlen der Frankfurter Buchmesse mit denen der Buchmesse im Ried, so können sich beide Veranstaltungen durchaus miteinander messen“, stellte Funk mit Humor fest.

René Granacher, seit vielen Jahren Cheforganisator und Vorsitzender der Jury des Literaturwettbewerbs, erläuterte, dass zum Thema Unschuld spannende, heitere und humorvolle Beiträge eingesandt worden seien, darunter viele Krimis. Es habe einen Erwachsenen- und einen Jugendwettbewerb gegeben. Die Jury, der außerdem Edna Dimitriou, Ralf Schwob und Ingo Wintermeyer angehören, habe die Texte gelesen, ohne zu wissen, wer die Autoren waren, über die Beiträge diskutiert und schließlich die besten ausgewählt, die nun in einem Buch, herausgegeben vom Bornhofen Verlag Gernsheim, vorliegen.

Im Jugendwettbewerb der unter 20-Jährigen gab es zwei erste Preise für Ansichtssache von Celine Georg (15) und für #Sommernächte# von Rania Daoudi (18).

Celine Georg nimmt die Urkunde entgegen
Glückwünsche für Rania Daoudi

Im Erwachsenenwettbewerb ging der erste Preis an Iris Kogler für Kastanien.

Iris Kogler freut sich über den ersten Preis

Außerdem konnten Pit Metz für Die fürwahr traurige Geschichte vom Gockel-Mache den Spezialpreis Humor und Pete Smith für Lu, Anfang der Lust, den Spezialpreis Sex mit nach Hause nehmen.

Pit Metz erhält den Sonderpreis Humor
Pete Smith bekommt den Sonderpreis Sex

 

Das Thema für den nächsten Literaturwettbewerb heißt Zu kurz gekommen – beteiligen können sich alle am Schreiben interessierten mit Prosatexten.

Die Eröffnung der Buchmesse im Ried wurde musikalisch vom Saxophonquartett RiedSax begleitet.

RiedSax

Die inzwischen zu einer guten Tradition gewordene Regionalmesse, an der sich über 40 Verlage und Buchhandlungen beteiligen, bietet an zwei Tagen ein abwechslungsreiches Programm mit Autorenlesungen, Veranstaltungen für Kinder und einem Dichterfrühstück am Sonntag Vormittag.

Bereits am Samstag wurde eine von Sewastos Sampsounis, Größenwahn-Verlag Frankfurt, geleitete Autorenwerkstatt angeboten.

JF

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert