ARCHIV Krimifest BCNegra ging mit Besucherrekord zu Ende

Bleibt etwas nachzutragen zur Krimi–Buch–Woche BCNegra 2014 in Barcelona [mehr…]. Die schloss am Wochenende mit einem neuen Besucherrekord: über 9.000 Besucher waren zu den mehr als 60 Veranstaltungen gekommen, die quer über die Woche und die ganze Stadt verteilt waren.

Das bedeutet einen beeindruckenden Zuwachs von 50 Prozent im Vergleich zum Vorjahr, obwohl die Veranstalter mit einem sehr bescheidenen Budget von nur 90.000 Euro auskommen mussten, die nur die Einladung eines einzigen Gastes aus dem Ausland erlaubte, Andrea Camilleri, dem der diesjährige Premio Pepe Carvalho verliehen wurde. Die weiteren ausländischen Teilnehmer leben zum Teil in Spanien, so dass die Veranstalter deren Reisekosten niedrig halten konnten.

In der ganzen Woche fanden jeweils vier bis fünf Veranstaltungen in La Capella im barrio chino von Barcelona statt, die allesamt so gut besucht waren, dass viele Besucher draußen bleiben mussten.

Andrea Camilleri (l,), Foto: Javier Mayordomo
el blog de Negra & Criminal

Der unbestrittene Star der Woche war Andrea Camilleri, der grundsätzlich nicht reist, und nun in Verehrung zu Manuel Vázquez Montalban eine einmalige Ausnahme gemacht hat, ebenso aus Liebe zu der Stadt, in der Montalbans literarische Schöpfung, der Privatdetektiv Carvalho, ermittelt. (Wunderbar, dass Wagenbach die Krimis wieder neu auf Deutsch herausbringt, die in ihren rororo–Ausgaben so lange vergriffen waren.)

Die Veranstaltung mit Camilleri in der Sala Barts platzte mit fast 700 Besuchern aus allen Nähten, und der Autor präsentierte sich in bester Form und Laune. Seine Leser waren begeistert.

Der erneute und steigende Erfolg der BCNegra zeigt auf eindrucksvolle Weise, dass dieses Genre mittlerweile eine große, stabile und wachsende Lesergemeinde um sich schart. Lange war das in Spanien nicht so, aber es ist unter anderem Verdienst der Veranstalter, und in vorderster Linie seines spiritus rector, dem äußerst kriminellen Buchhändler Paco Camarasa.

Wie sollte es anders sein, die BCNegra 2015 ist schon in Vorbereitung, ein weiterer Autor, der grundsätzlich nicht reist, soll als Hauptgast eingeladen werden, John le Carré. Man kann sich nahezu sicher sein, dass auch le Carré schwach werden wird, bei dem guten internationalen Ruf, den die BCNegra mittlerweile genießt.

Sehen wir uns also im Januar 2015?

Guenter G. Rodewald lebt in Barcelona und berät Agenturen und Verlage
Kontakt: guenter.rodewald@mercadodelibros.info

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert