Printausgabe

Zur Webcam
News / Kolumnen / Praxis / Specials / Bestseller / Stellenmarkt / Wer gehört zu wem? / Shop / Titelschutzanzeigen / Mediadaten

News


Suche:  ?
Home / Login / Registrierung

Affären 14.05.2012 19:09

KrimiautorInnen stellen Strafanzeige gegen anonyme Cyber-Mobber

Am 26. April, dem "Welttag des Geistigen Eigentums" wurde die Initiative JA zum Urheberrecht vorgestellt [mehr...]. Die Initiatiatorinnen Angela Eßer und Nina George berichten heute, dass eine anonyme Gruppe von Netzaktivisten darauf 24 Stunden später die Aktion „tango down“ gestartet und mit der Botschaft „Don’t fuck with anonymous“ die Internetseiten der Aktion sowie die privaten Rechner der Initiatoren durch Mailbomben attackiert habe.

Angela Eßer erzählt, dass dabei innerhalb weniger Minuten 25.000 bis 100.000 Mobbing-Mails eingehen. Eine Autorin sei zudem mit Hakenkreuzen und anonymen Kurznachrichten belästigt worden. Ähnliche Digital-Attacken bis hin zu Drohbriefen hätten bereits andere KünstlerInnen erdulden, nachdem sie sich positiv zum Urheberrecht geäußert, und z.B. die politischen Forderungen der Grünen Netzpolitiker und/oder Piraten nach einer Schwächung unserer Rechte, öffentlich kritisiert hatten.


Die beiden Initiatorinnen heute: "Wir sind empört über das Demokratieverständnis der Digital-Angreifer. Nicht das Urheberrecht schränkt die Freiheit im Netz ein – sondern illegale, aggressive Aktionen, wie diese Offensive auf JA zum Urheberrecht belegt. Einige Wenige bestimmen die Diskussion und versuchen Andersdenkende mundtot zu machen, mit technischen Mitteln und Überfällen aus dem digitalen Dunkel heraus. Wie wir erfahren, werden auch die UnterzeichnerInnen von Wir sind die Urheber in ähnlicher Weise attackiert. Wir hoffen, dass sich niemand einschüchtern lässt und nun erst recht viele Tausend mehr unterschreiben. Wir lassen uns den Mund nicht verbieten – und haben Strafanzeige gestellt. Wir fordern alle, die aktiv für den Schutz des geistigen Eigentums eintreten, auf, sich gegen solche Attacken mit rechtsstaatlichen Mitteln zu wehren. Lasst euch nicht klein kriegen!"



» Zur Initiative


Volltextsuche nach: Urheberrecht
blog comments powered by Disqus