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Bahnhofsbuchhandel 02.09.2011 09:16

Valora Retail Deutschland steigert Umsatz um 14 (!) Prozent

Die "klare Formatstrategie" von Valora Retail Deutschland mit den Marken P&B im Bahnhofsbuchhandel und k kiosk bei den Presse- und Tabakfachverkaufsstellen "geht auf": Das meldet eben das Zugpferd der Retail-Sparte im Schweizer Valora-Konzern.

„Trotz zum Teil widrigen Marktumstände" würden ihre beiden marken von den Kunden und dem Markt gleichermaßen gut angenommen“, sagt Mathias Gehle, der gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Lars Bauer an der Spitze des Unternehmens steht. „Unsere Entscheidung, die neue Organisationsstruktur auf das Wachstum dieser beiden Formate auszurichten, war genau richtig.“


Der Marktführer im deutschen Bahnhofs- und Flughafenbuchhandel wächst tatsächlich gegen den Trend: In den ersten sechs Monaten d.J. hat die Deutschland Tochter von Valora ein Umsatzwachstum in Höhe von 14,4 Millionen Euro erreicht.

"Das entspricht einem Plus von 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr": Auch bereinigt um Akquisitions- und WM-Sammelbildeffekte ist im Vergleich zum Vorjahr ein Plus von 2,9 Prozent zu verzeichnen. Durch die tabacon-Integration stieg der Außenumsatz (Gesamtumsatz inklusive Umsatz der Franchisenehmer) um 58 Prozent. Die Anzahl der Mitarbeiter erhöhte sich im Vorjahresvergleich durch Akquisition und Neueinstellungen um 149 Beschäftigte.

Im ersten Halbjahr 2011 realisierte Valora Retail Deutschland erneut ein umfangreiches Investitionsprogramm: Insgesamt 17 Filialen wurden umgebaut, darunter so große Hauptbahnhof-Standorte wie Bremen und Dortmund. Ein Schwerpunkt lag auf der Umrüstung von tabacon auf k kiosk mit dem Future-Store-Konzept. Dabei zeigte sich: Eine Modernisierung zahlt sich unmittelbar aus – mit Umsatzzuwächsen von bis zu 40 Prozent. „Wir arbeiten beispielsweise bei den Tabakwaren-Regalen mit integrierten Screens. Insbesondere die Präsentation des Presse-Sortiments im k kiosk wurde professionalisiert“, erläutert Geschäftsführer Lars Bauer. „Das kommt nicht nur bei den Franchisenehmern sehr gut an, sondern auch bei den Kunden.“

Bis zum Jahresende werden zusätzliche 40 Filialen um- oder neugebaut, "die Marken P&B und k kiosk flächendeckend ausgerollt. Darunter wird auch der erste P&B außerhalb von Verkehrsknotenpunkten im Europa-Center in Berlin sein."


Volltextsuche nach: Gehle Lars Bauer Valora Retail
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