Printausgabe

Zur Webcam
News / Kolumnen / Praxis / Specials / Bestseller / Stellenmarkt / Wer gehört zu wem? / Shop / Titelschutzanzeigen / Mediadaten

News

Die BuchMarkt iPhoneApp


Suche:  ?
Home / Login / Registrierung

Auszeichnungen 28.07.2009 14:16

ZVAB-PHÖNIX 2009: 25.000 Euro Preisgeld an Ulrike Heydenreich

Dr. Thomas Goppel, langjähriger Europa-, Umwelt- und Wissenschaftsminister von Bayern, und Richard von Rheinbaben, Aufsichtsratvorsitzender der mediantis AG, überreichten am Sonntag den Scheck über 25.000 EURO als Teil des ZVAB-PHÖNIX Kunstpreises der diesjährigen Preisträgerin Ulrike Heydenreich.

Für ihre mit Bleistift gezeichneten 360°- Panoramen verwendet Heydenreich reale Landschaften teils aus antiquarischen Foto-Bildbänden als Vorlage. Die einzelnen Segmente kombiniert sie neu und setzt diese zu einem einzigartigen, fiktiven Panorama zusammen.

Der ZVAB-PHÖNIX gehört zu den höchst dotierten Auszeichnungen im Bereich der jungen Kunst. Rund 1400 Künstler haben sich in den letzten 5 Jahren um den Preis beworben.


Volltextsuche nach: ZVAB