- Jörg Sundermeier: Leseinsel der jungen Verlage ist zurück in Halle 4.1

Jörg Sundermeier
buchmarkt.de: Was ist in diesem Jahr neu an der Leseinsel der jungen Verlage?
Jörg Sundermeier: Die Leseinsel ist zurückgekehrt in die Halle 4.1., in der sie vor zwei Jahren gestartet worden ist. Sie wird in diesem Jahr technisch besser ausgestattet sein und dank der großzügigen Hilfe der Buchmesse auch viel besser aussehen, und sehr gut zu finden ist sie in diesem Jahr außerdem.
buchmarkt.de: Wie erfolgt die Auswahl: Melden Verlage ihre Autoren, oder stellen Sie ein Programm mit einer gewissen Dramaturgie zusammen?
Jörg Sundermeier: Es ist schon zunächst so, dass die Verlage ihre Autoren und Buchvorstellungen bei uns melden, und Wunschtermine angeben. Dann schauen wir, was einigermaßen zueinander passt, und so ordnen wir das dann ein.
buchmarkt.de: Wenn man mit den vorhergehenden Jahren vergleicht: Gibt’s auch bei der Leseinsel einen Zuwachs an Veranstaltungen?
Jörg Sundermeier: Es gibt wie in jedem Jahr eine beschränkte Anzahl an Lesemöglichkeiten, und wie in jedem Jahr sind die begehrtesten Plätze schnell vergeben. Aber die Auslastung ist seit Anfang immer die gleiche, nur der Sonntag als Publikumstag wird jetzt verstärkt von den Verlagen als Chance zur Buchvorstellung erkannt und genutzt.
buchmarkt.de: Lesungen im Stundentakt – kriegen die Veranstaltungen tatsächlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen?
Jörg Sundermeier: Wenn die Verlage selbst es ausreichend bewerben, dann ja. Selbstverständlich ist die Halle laut, und die Konzentration der Zuhörer dementsprechend, doch bislang hat noch jeder gute Autor sein Publikum zu fesseln vermocht. Wer das ganze aber zu lax nimmt, wird mit Ignoranz bestraft.
buchmarkt.de: Immer wieder hat es Beschwerden von Verlagen in der Nähe der Leseinsel gegeben, dass es da zu laut zugeht. Haben Sie als Organisator ein Rezept dagegen?
Jörg Sundermeier: Dagegen kann man nicht viel unternehmen. Im letzten Jahr beschwerte sich ein Verlag, dessen Anlage mehrere unserer Lesungen übertönt hatte, über den Lärm bei uns. Das ist schon absurd. Aber in der Halle 4.1. geht es in dieser Hinsicht gesitteter zu.
buchmarkt.de: Planen Sie bei der Organisation der Leseinsel Veränderungen oder Modifizierungen in den nächsten Jahren?
Jörg Sundermeier: Ich mache das jetzt seit zwei Jahren und weiß: verbessern kann und muss man immer. Ich bin allerdings sehr zuversichtlich für dieses Jahr, denn wir haben schöne Veranstaltungen.
buchmarkt.de: Auf welche Leseinsel-Veranstaltung freuen Sie sich persönlich am meisten?
Jörg Sundermeier: Da bin ich parteiisch - natürlich auf die des Verbrecher Verlags. Wir haben jedoch diesmal ziemlich starke Konkurrenz.
Die Fragen stellte Ulrich Faure.
Zum Programm: