Printausgabe

Zur Webcam
News / Kolumnen / Praxis / Specials / Bestseller / Stellenmarkt / Wer gehört zu wem? / Shop / Titelschutzanzeigen / Mediadaten

News

Suche:  ?
Home / Login / Registrierung

Persönlich

Damit Sie wissen, wer dahinter steckt - und was wir alles tun (und schon getan haben)

Die BuchMarkt-MitarbeiterInnen und Mitarbeiter


Die Redaktion erreichen Sie über


Persönlich
Christian von Zittwitz
Herausgeber, Geschäftsführer und Chefredakteur

Telefon: 02150-9191-19
Email:








Persönlich
Susanna Wengeler – CvD
Verantwortlich für die Rubrik Leute mit Ideen und den Ideenmarkt sowie die Specials Junge Zielgruppe, Ladenbau, Deko & Zubehör, Kunst/Architektur/Wohnen sowie Fremdsprachige Literatur.

Telefon: 02150-9191-15
Email:






Persönlich
Ulrich Faure – Chefredaktion Internet
Verantwortlich für die Specials Multimedia, Politik & Zeitgeschichte und Independents.

Telefon: 02150-9191-31
Email:






Persönlich
Cornelia Camen
Verantwortlich für die "Leute"-Seiten, Spot(t)light und die Specials Touristik, Hörbuch, Kalender und Modernes Antiquariat.

Telefon: 02150-9191-21
Email:






Persönlich
Barbara Meixner
Verantwortlich für Trends, Pläne, Programme (TPP) und die Specials Essen & Trinken, Lernhilfen, Lexika und Bildband/Geschenkbuch/Nonbooks.

Telefon: 02150-9191-13
Email:






Persönlich
Jörn Meyer
Verantwortlich u.a. für Praxis, Nachrichten, Ratgeber, Krimis, Sachbücher und Branchenthemen.

Telefon: 02150-9191-17
Email:







Persönlich
Franziska Altepost
Verantwortlich für E-Medien, Branche, Fachbuch und Religion.

Telefon: 02150 - 9191-59
E-Mail:








Persönlich
Kirsten Peters
Anzeigenleitung

Telefon: 02150-9191-27
Email:








Persönlich
Nadine Lettke
zur Zeit in Mutterschutz











Persönlich
Katharina Sprenger
Vertriebsleitung

Telefon: 02150-9191-37
Email:








Persönlich
Tim von Zittwitz
Herstellung, Finanzen

Telefon: 02150-9191-28
Email:








Persönlich
Heribert Schneider
Herstellung

Telefon: 02150-9191-57
Email:









So finden Sie zu uns:


Wegbeschreibung

Kleine BuchMarkt-Chronik


Persönlich - Mehr als eine alte Scheune
Mehr als eine alte Scheune
BuchMarkt – Das Ideenmagazin für den Buchhandel wurde 1966 in Düsseldorf gegründet und ist bis heute eine unabhängige Fachzeitschrift für den deutschsprachigen Buchhandel. Sie erscheint 12 Mal pro Jahr, in der Regel am ersten Dienstag des Monats. Kernzielgruppe ist der stationäre Buchhandel und seine Mitarbeiter im Verkauf, thematisch widmet sich das Heft aber allen Branchen-Zweigen und deren Interessen.

Die Idee, ein solches Blatt zu machen, stammt von dem damaligen Verlagslehrling Christian von Zittwitz – heute noch Herausgeber und Chefredakteur des Magazins. Am 10. Mai 1966 erfolgte dann die Gründung der Jungen Edition K. Werner GmbH durch Klaus Werner, Eberhardt Dickert und Christian von Zittwitz. Später folgte die Umbenennung in BuchMarkt Verlag K. Werner GmbH. Das erste Heft wurde zur Frankfurter Buchmesse 1966 vorgestellt.

1966 erschienen nur zwei BuchMarkt-Ausgaben, 1967 vier Hefte, 1968 sechs. Das Jahr darauf waren es acht, 1970 zehn, und seit 1971 erscheint BuchMarkt monatlich.

Christian von Zittwitz ist mittlerweile alleiniger Gesellschafter und verlegte im März 1997 den Firmensitz von Düsseldorf nach Meerbusch-Ilverich.

1995 berichtete BuchMarkt als vermutlich weltweit erste Fachzeitschrift online von einer Buchmesse – in Zusammenarbeit mit der Fachhochschule für Druck Stuttgart und dem Ausbildungsgang von Prof. Hans-Heinrich Ruta. Es dauerte aber bis Mitte 1998, dass wir auf www.buchmarkt.de unsere tägliche Online-Berichterstattung aufnahmen.

2006 feierte das Magazin seinen 40. Geburtstag mit einer Jubiläumsausgabe.

Seit 2000 wird jährlich im Rahmen der Leipziger Buchmesse der BuchMarkt-AWARD verliehen. Die Auszeichnung ist eine Kooperation zwischen BuchMarkt, Leipziger Buchmesse, Die Welt und Mohn media. Dieser Preis ist der einzige Marketing-Preis der gesamten deutschsprachigen Buchbranche.

Persönlich - BuchMarkt-Preisverleihungen: BuchMarkt-AWARD 2007 (l.), Buchhandlung des Jahres 2007
BuchMarkt-Preisverleihungen: BuchMarkt-AWARD 2007 (l.), Buchhandlung des Jahres 2007

Von 2003 bis 2014 zeichnete BuchMarkt alljährlich die Buchhandlung des Jahres aus. Prämiert wurden dabei Unternehmen im deutschsprachigen Raum, die durch kompetente Beratung, ein ausgewogenes Warenangebot, einfallsreiche Präsentation und gutes Marketing aufgefallen sind und dabei wirtschaftlich erfolgreich arbeiten.

Bereits seit 2000 arbeitet das BuchmarktFORUM – eine Konferenzreihe für Entscheider aus der Buchbranche, bei der Marketing-Themen mit strategischer Ausrichtung im Mittelpunkt stehen. Partner des BuchmarktForums sind BuchMarkt und die HypoVereinsbank.

Jährlich im Dezember kürt BuchMarkt den Verleger des Jahres:

Bisherige Preisträger:

Marcel Nauer (1994)
Michael Krüger (1995)
Lothar Menne (1996)
Christian Strasser (1997)
Viktor Niemann (1998)
Dr. Gottfried Honnefelder (1999)
Wolfgang Balk (2000)
Thomas C. Schwoerer (2001)
Monika Thaler (2002)
Friedrich Karl Sandmann (2003)
Karl Blessing (2004)
Helge Malchow (2005)
Antje Kunstmann (2006)
Claudia Baumhöver (2007)
Monika Schoeller (2008)
Klaus Humann (2009)
Ulrich Genzler (2010)
Wolfgang Beck (2011)
Lothar Schirmer (2012)
Hans-Peter Übleis (2013)
Georg Reuchlein (2014)
Lucien Leitess (2015)

Jährlich werden – in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Innofact Verlag, Autor und Buch des Jahres gewählt.

Ein schöner Artikel aus 2008: www.wz-newsline.de/?redid=274441

Interview mit Christian von Zittwitz anläßlich der Verleihung der Goldenen Ehrennadel des Börsenvereins: Download: gold_nadel.pdf (564,27 kB) oder hier

Interview mit Christian von Zittwitz zur Wahl des kuriosesten Buchtitels 2009: Download: RP_10_9_09.pdf (2.602,28 kB)
Persönlich