Morgen ist nicht nur der Tag der Entscheidung in den USA, sondern auch der Tag für ein neues Verkaufskapitel für Stephenie Meyer: Ihr lange erwarteter neuer Roman (s. Abb.) geht weltweit an dem Tag an den Start, hier bei uns in einer Startauflage von 260.00 Exemplaren. Pressesprecherin Julia Giordano erzählt: „Wir hatten nicht viel Zeit, um das vorzubereiten – erst im August war ja klar, dass Stephenie Meyer nach den ›Twilight‹-Erfolgen mit ihrem ersten Thriller The Chemist – Die Spezialistin zu Fischer Scherz kommen würde“. Seither wurde „mit Hochdruck an der Übersetzung und dem Lektorat gearbeitet“ – und seitdem tagte wöchentlich unter dem Codenamen »task force big fish« eine aus allen Abteilungen bestehende „Spezialisten-Runde“, die die Kampgane für das Buch vorbereitet hat.
Wie die aussieht, sei aber immer noch ein Geheimnis, das darf erst morgen gelüftet werden, denn bislang durften wir wegen des weltweit gleichen Erscheinungstermins noch nichts vom Inhalt verraten werden. Zur Erinnerung an die spannende Zeit der Geheimniskrämerei hat sich das Team „extra in aller Herrgottsfrühe getroffen, um die ganze Truppe zusammen zu bekommen – in dieser Besetzung wird das Foto wohl nicht so schnell wiederholt werden können“.
Die task force big fish v.r.n.l.: Sita Frey (stellv. Programmleitung Unterhaltung Belletristik), Julia Marquart (Teamleitung Online Marketing), Julia Giordano (Teamleitung Presse), Nadine Umlauf (Online Marketing), Indra Heinz (Marketing FISCHER Scherz), Julia Schade (Programmleitung Unterhaltung), Nicole Reuse (Leitung Verkauf), Sabine Bischoff (Geschäftsführung Vertrieb/Marketing), Mirjam Schenk (Presse FISCHER Scherz), Iris Kirschenhofer (Lektorat Teamleitung Spannung), Annette Scheerer (Herstellung)