"Leben und Abenteuer von Jack Engle" von zwei Verlagen angekündigt Sensationsfund: Wer bringt zuerst den Walt Whitman-Roman?

Vorhin hatten wir gemeldet, der dtv würde im Frühjahr 2018 Leben und Abenteuer von Jack Engle, den jetzt erst entdeckten Roman von Walt Whitman, in der Übersetzung von Jürgen Brôcan im Frühjahr 2018 bringen. Seit gestern macht aber bereits die Runde, dass der Verlag DAS KULTURELLE GEDÄCHTNIS das Buch schon in diesem Herbst bringen will. Verleger Peter Graf sagt dazu: „Wir verlegen das Buch in Kooperation mit dem ‚Walt Whitman Quarterly Review‘ und in der Übersetzung von Stefan Schöberlein, der für das Magazin tätig ist.“

Der 1852 als Fortsetzungsroman anonym in der SUNDAY DISPATCH erschienene Roman, der 165 Jahren lang verschollen war (entdeckt hat ihn jetzt ein Doktorand aus Texas), kann in mehreren Übesetzungen auf den Markt kommen, weil die Rechte an Whitmans Werk nach dem derzeitigen Urheberrecht „frei“ sind.

Lars Claßen © dtv

Lars Claßen, Programmleiter Klassik bei dtv, sagt dazu:
“Whitman war natürlich vor allem Lyriker, seine längere Prosa hielt man immer für bestenfalls mittelmäßig, aber da kannte man eben auch nur Franklin Evans. Mit der Entdeckung von Leben und Abenteuer von Jack Engle lernt die Welt Whitman jetzt auch als Romanautor von Rang kennen. Und wer außer Jürgen Brôcan, der schon Whitmans Grasblätter fulminant übertragen hat, sollte die erste Übersetzung ins Deutsche besorgen?“  (Jürgen Brôcan wurde vielfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Paul-Scheerbart-Preis für seine Übersetzung der Grasblätter). Da Brôcan derzeit ziemlich eingespannt ist, soll die Ausgabe erst 2018 kommen – so war der Plan bis heute.

Claßen ist von dem Werk begeistert: „Der Roman erzählt die spannende und anrührende Geschichte des Waisen Jack Engle, der im multikulturellen New York der 1850er zwischen Glanz und Armut erwachsen wird. Whitman selbst bezeichnete New York als die ‚radikalste Stadt Amerikas‘. Mit Leben und Abenteuer von Jack Engle setzte er ihr ein unvergessliches Denkmal.“

Jetzt darf man gespannt sein, ob der dtv an seinem Plan festhält, den Roman erst 2018 zu bringen. Oder ob man sich anderweitig einigt.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert