Nicht verpassen heute: „Terror“

Das meistdiskutierte Buch des heutigen Abends wird möglicherweise nicht das Werk des Gewinners des Deutschen Buchpreises 2016, sondern „Terror“ (Piper, btb) von Ferdinand von Schirach: Denn in anderes mediales Ereignis macht der Verleihung des Buchpreises heute Konkurrenz: Die ARD hat es als “ das interaktive und internationale Fernsehereignis“ für heute angekündigt.
Es basiert auf dem Theaterstück des Autors, das seit Oktober 2015 aufgeführt wird. Wie im Theater muss das Fernsehpublikum nun entscheiden, ob der Angeklagte verurteilt werden soll. Ferdinand von Schirach gibt nur wenige Interviews und äußert sich aus verständlichen Gründen ungern über sein eigenes Votum. In einem Interview, das er dem mdr gab, sagte er dann aber doch auf die Frage, wie er selbst abstimmen würde: „Ich selbst, ja natürlich, bin der Ansicht, dass der Pilot klar verurteilt werden muss.“

Interessant wäre auch die Frage, warum Schirach das Stück so geschrieben hat, dass eine Mehrheit zu einem anderen Schluss kommt als er selbst, demnach also zum falschen Urteil.
Wichtiger für den Buchhandel ist aber allemal der Ausgang des Deutschen Buchpreises. nb

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert