Literaturpreise Friedensnobelpreis für Malala Yousafzay und Kailash Satyarthi

Soeben in Oslo verkündet: Der Friedensnobelpreis geht in diesem Jahr an die Kinderrechtler Malala Yousafzay aus Pakistan und Kailash Satyarthi aus Indien.

Ausgezeichnet werden die beiden für ihr Engagement gegen die Unterdrückung von Kindern und jungen Menschen und für das Recht aller Kinder auf Bildung.

2012 wurde Malala bei einem Attentat der Taliban schwer verletzt. Trotzdem setzte die Schülerin ihren Kampf für das Recht auf Bildung fort. Bei Fischer KJB ist von Malala Yousafzay soeben Malala. Meine Geschichte erschienen. „Eine mutige, einzigartige junge Frau – Malala hat diese Auszeichnung verdient“, sagte Ulrike Metzger, Leiterin des Fischer Kinder- und Jugendbuch Verlags.

Vor einem Jahr erschien ihr Buch Ich bin Malala als Hardcover bei Droemer, das Taschenbuch bei Knaur wurde jetzt im Oktober ausgeliefert. Verlagsleiterin Margit Ketterle: „Es ist wunderbar, dass der Mut und der Einsatz von Malala für die Bildung aller Kinder und Jugendlicher mit dem Nobelpreis belohnt wird – und das nach dem Attentat durch die Taliban und Malalas lebensbedrohlicher Verletzung.“

Im Frühjahr ist Die Geschichte von Malala von der italienischen Journalistin Viviana Mazza bei dtv erschienen.

Kommentare (0)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert